Anträge der SPD Stadtratsfraktion (seit 2021)

Geothermie stärken

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Böck,
sehr geehrte Stadträtinnen und Stadträte,

Antrag: Zur Verbesserung der Klima- bzw. CO2-Bilanz der Stadt Unterschleißheim in Richtung Klimaneutralität und zur Verringerung der Abhängigkeit von Import-Energie beantragen wir die Stärkung des Eigenkapital der Geothermie Unterschleissheim AG (GTU AG) durch die Einbringung von 2,5 Mio. € als Kapitaleinlage aus dem laufenden Haushalt 2023 der Stadt Unterschleissheim.

Brunnenanlage mit Komet-Bodendüsen im Mehrgenerationen-Campus

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Böck,
sehr geehrte Stadträtinnen und Stadträte,

Antrag: Um eine möglichst für jung und alt attraktive Gestaltung und Nutzung der mittigen Begegnungsfläche im Mehrgenerationen-Campus in Lohhof Süd zu erreichen, beantrage ich die Schaffung einer Brunnenanlage in der Ausführungvariante mit Komet-Bodendüsen.

Verlegung der Schulbushaltestelle

Hiermit beantragen wir zu prüfen, ob die Verlegung der Schulbushaltestelle vom Standort in der Nördlichen Ingolstädter Straße zum aktuellen Standort der Bushaltestellen „Lohhof S Nord“ in der Carl-von-Linde-Straße möglich ist, wenn diese zukünftig nicht mehr vom Linienverkehr angefahren werden. Bei positivem Ergebnis beantragen wir die entsprechende Realisierung der Verlegung.

Windkraft für Unterschleißheim

Um einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Klima- bzw. CO2-Bilanz der Stadt Unterschleißheim in Richtung Klimaneutralität leisten zu können, beantragen wir die Aufnahme erneuter Untersuchungen zur Errichtung von Windkraftanlagen oder Beteiligung an solchen durch die Stadt und deren Umsetzung. Die Verwaltung möge geeignete und möglichst zeitnah umsetzbare Varianten zur Beratung und Beschlussfassung den städtischen Gremien vorlegen.

Umkleideschnecke am Unterschleißheimer See

Der Stadtrat möge beschließen, auf der westlichen Seite der Liegewiese des Unterschleißheimer Sees eine sogenannte Umkleideschnecke dauerhaft zu installieren.

Überdachung von öffentlichen Parkplätzen mit PV-Anlagen

Hiermit beantragt die SPD-Fraktion die Prüfung einer Überdachung von öffentlichen Parkplätzen mit Fotovoltaikanlagen. Der Fokus soll dabei im Kontext der Umsetzbarkeit, Kosten und Fördermöglichkeiten sowohl auf bestehenden als auch auf geplanten öffentlichen Park- und Abstellplätzen liegen.

Belebung der Bezirksstraße

Der Stadtrat möge beschließen, die Verwendung des Esso-Grundstücks für ein Gebäude mit hauptsächlicher Nutzung für Einkaufen, Parken und Gastronomie zu überplanen und die externe Umsetzung durch einen Projektentwickler zu prüfen.

Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten

Der Stadtrat möge beschließen, dass die Stadt Unterschleißheim eine Mitgliedschaft in der kommunalen Initiative des Deutschen Städtetages "Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten – eine neue kommunale Initiative für stadtverträglicheren Verkehr" anstrebt.

Ergänzungsantrag zu Geschwindigkeitsbegrenzung in der Ludwig-Thoma-Straße

Der Umwelt- und Verkehrsausschuss beschließ die Straßen Furtweg, Fastlingerring (mit Nebenstraßen), Am Weiher, Ludwig-Thoma-Straße und Oskar-Maria-Graf-Straße zu einer gemeinsamen Zone-30 zusammenzufassen.

Aufstellung einer Komposttoilette im Valentinspark und an der Bushaltestelle Unterschleißheim S Ost

Hiermit wird die Anschaffung je einer Komposttoilette für den Valentinspark beantragt sowie für die Bushaltestelle Unterschleißheim S Ost.

„Siemens-Spielplatz“ - Neugestaltung

Hiermit beantragen wir, dass die Stadtverwaltung für den gesamten Bereich des Spielplatzes an der Alten Hauptstraße („Siemens-Spielplatz“) ein Konzept für dessen Neugestaltung entwickelt und realisiert.

Sommer-Lerncamp

Hiermit beantragen wir, dass die Stadtverwaltung für die kommenden Sommerferien ein „Sommer-Lerncamp“ für die Schüler*innen der Unterschleißheimer Grund- und Mittelschulen initiiert, um Corona-verursachte Lerndefizite auszugleichen. Hierzu soll die Stadtverwaltung damit beauftragt werden, einen geeigneten Träger zu finden, der das „Sommer-Lerncamp“ organisiert und koordiniert.

Einrichtung eines Pflegestützpunktes

Die Fraktion der SPD und Grünen beantragen hiermit die Einrichtung eines Pflegestützpunktes in den zum 1. September 2021 freiwerdenden Räumlichkeiten der Volkshochschule in der Pegasusstraße 18.