Anträge der SPD Stadtratsfraktion

Städtisches Kinoprogramm

Antrag der Fraktionen der SPD, der Grünen und der ÖDP

Der Stadtrat beschließt eine Kooperation zwischen der Stadt und dem Betreiber des Capitol-Kinos zur Umsetzung eines kulturell wertvollen, der Allgemeinbildung dienenden städtischen Kinoprogramms.

Die Verwaltung wird dazu mit der Vorlage des Konzeptes und der Abstimmung der finanziellen Rahmenbedingungen beauftragt, die dann von den städtischen Gremien beraten und beschlossen werden.

Beim städtischen Kinoprogramm sollen Filme aus dem Bereich Kultur, Geschichte, Politik und Umwelt sowie ein spezielles Programm für Kindergärten, Ganztageseinrichtungen, Schulen, für Seniorinnen und Senioren und junge Menschen bis 25 Jahre berücksichtigt werden.

Gebührenfreiheit in Unterschleißheimer Kindergärten

Antrag der SPD Stadtratsfraktion

Die SPD Fraktion beantragt hiermit den vollständigen Wegfall der Kindergartengebühren in Unterschleißheim ab dem 1. April 2019.

Antrag auf kostenfreies WLAN für die Bezirksstraße

Antrag der SPD Stadtratsfraktion

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Böck, sehr geehrte Stadträtinnen und Stadträte,
Hiermit beantragen wir allgemeine Erweiterung des kostenfreien WLAN der Stadt Unterschleissheim für die Bezirksstraße.

Haus für Film und Musik

Antrag der Fraktionen der SPD, der Grünen und der ÖDP

Die Fraktionen der SPD, der Grünen und der ÖDP beantragen, nach der Fertigstellung der neuen Michael-Ende-Grundschule auf dem Areal der bisherigen Schule ein „Haus für Film und Musik“ für die Weiterführung des Kinos, die Musikschule Unterschleißheim, für die Stadtkapelle und die Chöre der Musikgesellschaft und das Marionettentheater zu realisieren.

Neue Räume für Musikschule und Musikgesellschaft im Neubau der Michael-Ende-Grundschule

Auf Antrag der SPD und meinem Vorschlag wurde geprüft, ob dringend benötigte Räume für die Musikschule und die Stadtkapelle der Musikgesellschaft sinnvoll beim Neubau der Grundschule auf der Turnhalle mit zwei weiteren Geschossen integriert werden können.