Aufstellung einer Komposttoilette im Valentinspark und an der Bushaltestelle Unterschleißheim S Ost

Hiermit wird die Anschaffung je einer Komposttoilette für den Valentinspark beantragt sowie für die Bushaltestelle Unterschleißheim S Ost.

Es obliegt der Entscheidung der Verwaltung, ob diese Komposttoiletten saisonbedingt angemietet (Valentinspark) bzw. von der Stadt angekauft werden sollten.

Diese Toilettenanlagen benötigen keinen Strom- und Wasseranschluss und sind eine komfortable Sanitärversorgung für den öffentlichen Raum.

Wünschenswert wäre für den Valentinspark eine barrierefreie Toilettenanlage, nicht nur für bewegungseingeschränkte Mitbürger, sondern auch um für ausreichend Bewegungsfreiheit für Mütter/Väter mit Kleinkindern und ältere Mitmenschen zu sorgen. Auch kann hier den langjährigen Wünschen der Bürger nach einer ortsnahen Toilettenanlage im Valentinspark entgegengekommen werden.

Für den Busbahnhof „Unterschleißheim S Ost“ wäre es für alle Benutzer des ÖPNV und deren Busfahrer wünschenswert, nicht die Parkanlagen an der Valerystraße benutzen zu müssen. Für diese Ökotoiletten ist keine Chemie notwendig. Da hier kein Fundament benötigt wird, wird auch eine Bodenversiegelung vermieden. Zur Vermeidung eventuellen Vandalismus wäre es wünschenswert, wenn für die Anlagen ein gut einsehbarer Standort ausgewählt wird.

Nähere Informationen können neben anderen Anbietern z.B. über Kompotoi - Die Revolution der Toilette (https://www.kompotoi.ch/) abgerufen werden.

Wir bitten um Annahme des Antrages und Weiterleitung an die Stadtverwaltung zur weiteren Bearbeitung.

Für die SPD-Fraktion

Sybille Bichlmeier

Werkreferentin Stadtwerke

Antrag vom 14.07.2021 (PDF, 427 kB)