Dichter ran ans Wort!

Markus Berg, spätberufner Poetry-Slamer

Poetry-Slam-Show der Extra-Klasse in Unterschleißheim am 1. Juli 2018!

Poetry-Slam, die junge, literarische und unkonventionelle Antwort auf etabliertes Kabarett und arrivierte Comedy. Derzeit angesagter denn je. Publikumswirksame Slam-Formate in den bayerischen Kreativ-Hochburgen, wie „Vereinsheim Schwabing“ oder auch„Lustspielhaus“ belegen dies nachhaltig.

Speziell die deutschsprachige Slam-Szene gilt zwischenzeitlich, noch vor der englischsprachigen Gründergeneration, als die grösste der Welt. Im weitesten Sinne geht es hierbei um einen literarischen Wettbewerb, bei dem selbstgeschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit dem Publikum vorgetragen werden. Bei offiziellen Wettbewerben wir dann vom Publikum ein Sieger gekürt. Ausschlaggebend ist hier die bewusste Selbstinszenierung und Performance der jeweiligen Künstler.

70 {+1} Jubiläumsfeier der SPD Unterschleißheim

Die SPD Unterschleissheim beging in 2017 den 70. Jahrestag ihrer Gründung. Nachdem das Jahr 2017 angefüllt mit Kräfte zehrendem Bundestagswahlkampf war, hatten wir seinerzeit beschlossen, spontan und unkonventionell eine {+1} nach 70 zu setzen. Um gut vorbereitet unser Jubiläum in 2018 auf die Beine zu stellen.

Bürgerhaus Unterschleissheim, Rathausplatz 1

Nachfolgend der geplante Programmablauf.

Sozialdemokratie am Ende? Oder neue Wege? Von Manfred Past

„Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer. Darum besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten haben will. Und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll.“ (Willy Brandt, 1992)

#metoo - ein Alarmruf für Männer

Die Vorwürfe von mutmaßlichen Opfern sexueller Gewalt gegen den Regisseur Dieter Wedel haben in Deutschland ähnlich schockierend gewirkt wie der Skandal um den Produzenten Harvey Weinstein oder den Hollywood-Star Kevin Spacey in den USA. Ein Interview mit dem Psychologen und Geschäftsführer von "Rheingold" Stephan Grünewald.