1. SPD Bürgergespräch 2019 am 23. 01.2019

„Die neuen Grundschulen in Unterschleißheim!“

Schon seit Jahren sind die SPD Bürgergespräche eine Tradition in Unterschleißheim!

2019 beginnen wir mit der Vorstellung der Gewinner des Architekten Wettbewerbs für den Neubau der Michael-Ende-Grundschule an der Raiffeisenstraße. SPD-Baureferentin Katharina Bednarek stellt die drei prämierten Entwürfe vor, damit sich die Eltern und alle interessierten Bürger/Innen schon vorab ein Bild machen können.

23. Januar, 19.30 Uhr, im großen Sitzungssaal des Bürgerhauses am Rathausplatz

Fachkräftemangel in Unterschleißheimer Kinderbetreuungseinrichtungen

In Bayern fehlen ca. 11.500 pädagogische Fachkräfte in der Kinderbetreuung. Auch in Unterschleißheim zeigt sich in diesem Kindergartenjahr, dass aufgrund des Fachkräftemangels in verschiedenen Einrichtungen Kindergarten- und Krippenplätze nichtvergeben werden konnten. Insgesamt sind es derzeit etwa 60 Plätze.

Es ist zu befürchten, dass sich diese Situation in den nächsten Jahren noch verstärken wird.

Fachkräfte-Offensive für Erzieherinnen und Erzieher durch Bundesfamilienministerin Dr. Giffey vorgestellt

Bundesfamilienministerin Dr. Giffey hat zeitgleich zur Ministerratssitzung in Bayern das Bundesprogramm „Fachkräfteoffensive Erzieherinnen/Erziehermodell 2019-2022“ vorgestellt. Zwischen 2019 und 2022 sollen rund 300 Millionen Euro als Impuls den Ländern und den Einrichtungen vor Ort zur Verfügung gestellt werden. Wesentliche Elemente des Programms sind die

• Praxisintegrierte vergütete Ausbildung,
  • Praxisanleitung zur Weiterqualifizierung von Erzieherinnen und Erziehern zu professionellen Anleitungsfachkräften sowie Perspektiven mit Aufstiegsbonus.

Die Mittel aus dem Bundesprogramm sollen von Trägern von Kinderbetreuungseinrichtungen über ein Onlineverfahren beantragt werden können. Ein Interessenbekundungsverfahren startet im Februar 2019.

Weitergehende Informationen finden Sie hier

IAZ - Zukunftsweisendes lokales Einkaufen im Stadtzentrum Unterschleißheim

Wer kennt das nicht, Feierabend nach einem langen Arbeitstag auf der Fahrt nach Hause: noch schnell müssen ein paar Dinge wie Lebensmittel und Getränke für den Abend eingekauft werden. Wie gut ist es dann, wenn der Einkaufsmarkt zentral auf dem Nachhauseweg liegt und gut zu erreichen ist, sowohl für die Autofahrer als auch für die Fußgänger und Radfahrer. Parkplätze, Fahrradständer, Bänke zum Ausruhen – alles vorhanden, so macht Einkaufen und Verweilen Spaß - auch nach dem Feierabend. Noch erfreulicher ist es, wenn man nach einem Arzttermin oder einem Rathausbesuch direkt und fußläufig eine Apotheke oder ein Café finden kann.

IAZ. Gesucht wird der bestmögliche Vorschlag für unser Ortszentrum.

Der Stadtrat hat heute nach intensiver und konstruktiver Debatte die Eckpunkte für den Architektenwettbewerb für unsere Stadtmitte am Rathausplatz beschlossen. Geplant werden sollen auf dem Areal der heutigen Post und des IAZs Flächen für Einzelhandel, Gastronomie, Post, Apotheke, Ärzte, Büros und im deutlich größeren Umfang zu heute: Wohnungen.

Dank an die beiden Eigentümer für die gute und einvernehmliche Zusammenarbeit zur Vorbereitung der nächsten Projektschritte.

Bürgermeister und Stadtrat

Mit Christoph Böck stellt die SPD seit 2013 den 1. Bürgermeister. Der Stadtrat (Wahlperiode 1. Mai 2014 bis zum 30. April 2020) besteht aus 30 ehrenamtlichen Mitgliedern, davon gehören 10 der SPD-Fraktion an.

Der Stadtrat tagt einmal monatlich am Donnerstag im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Die Sitzungen beginnen um 19.00, alle Sitzungen sind öffentlich.

Bürgermeister sowie die Stadträte der SPD stehen Ihnen selbstverständlich für Ihre Anliegen telefonisch, per Mail oder auch gerne persönlich zur Verfügung.

Christoph Böck. Transparenz und Bürgernähe.

Dipl.-Ing. Christoph Böck

Erster Bürgermeister

Buchenstr. 59
85716 Unterschleißheim
E-Mail: cboeck@ush.bayern.de

Die Fraktion. Sozialdemokratische Kommunal-Politik. Engagiert umgesetzt.

Unterschleißheim für Alle.

Gemeinsam mit unserem Bürgermeister Christoph Böck hat die SPD Fraktion viele soziale, ökonomische und ökologische Herausforderungen angedacht und angepackt.