Artikel der SPD Stadtratsfraktion

SPD Unterschleißheim steht für eine solide und ausgewogene Haushaltspolitik

Die SPD Unterschleißheim schaut optimistisch in das laufende Haushaltsjahr 2019 und in die Planungsjahre 2020 bis 2022. 1. Bürgermeister Christoph Böck und die Verwaltung haben einen Haushaltsplanentwurf für 2019 vorgestellt mit einem Investitionsvolumen von ca. 36 Millionen Euro, annähernd auf dem Vorjahresniveau. Der Ansatz der Gewerbesteuereinnahmen liegt für 2019 bei 45 Millionen Euro. Besonders erfreulich ist, dass die Kommunen durch die Neuordnung des kommunalen Finanzausgleichs im Rahmen der gesetzlichen Neuregelung des Länderfinanzausgleichs ab dem Jahre 2020 profitieren. Dadurch wird die Gewerbesteuerumlage an den Landkreis München bis 2022 sich um ca. 13 Millionen Euro reduzieren und das Geld wird im „Stadtsäckl“ bleiben. Somit sind im Planungsansatz 2022 ca. 35 Millionen an Liquidität vorhanden.

Der Schuldenstand der Stadt Unterschleißheim beträgt zum 31. 12. 2018 rund 4,3 Millionen Euro. Die niedrige Schuldenlast liegt damit weit unter dem Landesdurchschnitt der Pro-Kopf Verschuldung. Ein Indiz für eine solide und ausgewogene Haushaltspolitik.

Fachkräftemangel in Unterschleißheimer Kinderbetreuungseinrichtungen

In Bayern fehlen ca. 11.500 pädagogische Fachkräfte in der Kinderbetreuung. Auch in Unterschleißheim zeigt sich in diesem Kindergartenjahr, dass aufgrund des Fachkräftemangels in verschiedenen Einrichtungen Kindergarten- und Krippenplätze nichtvergeben werden konnten. Insgesamt sind es derzeit etwa 60 Plätze.

Es ist zu befürchten, dass sich diese Situation in den nächsten Jahren noch verstärken wird.

IAZ - Zukunftsweisendes lokales Einkaufen im Stadtzentrum Unterschleißheim

Wer kennt das nicht, Feierabend nach einem langen Arbeitstag auf der Fahrt nach Hause: noch schnell müssen ein paar Dinge wie Lebensmittel und Getränke für den Abend eingekauft werden. Wie gut ist es dann, wenn der Einkaufsmarkt zentral auf dem Nachhauseweg liegt und gut zu erreichen ist, sowohl für die Autofahrer als auch für die Fußgänger und Radfahrer. Parkplätze, Fahrradständer, Bänke zum Ausruhen – alles vorhanden, so macht Einkaufen und Verweilen Spaß - auch nach dem Feierabend. Noch erfreulicher ist es, wenn man nach einem Arzttermin oder einem Rathausbesuch direkt und fußläufig eine Apotheke oder ein Café finden kann.

IAZ. Gesucht wird der bestmögliche Vorschlag für unser Ortszentrum.

Der Stadtrat hat heute nach intensiver und konstruktiver Debatte die Eckpunkte für den Architektenwettbewerb für unsere Stadtmitte am Rathausplatz beschlossen. Geplant werden sollen auf dem Areal der heutigen Post und des IAZs Flächen für Einzelhandel, Gastronomie, Post, Apotheke, Ärzte, Büros und im deutlich größeren Umfang zu heute: Wohnungen.

Dank an die beiden Eigentümer für die gute und einvernehmliche Zusammenarbeit zur Vorbereitung der nächsten Projektschritte.

Bürgermeister und Stadtrat

Mit Christoph Böck stellt die SPD seit 2013 den 1. Bürgermeister. Der Stadtrat (Wahlperiode 1. Mai 2014 bis zum 30. April 2020) besteht aus 30 ehrenamtlichen Mitgliedern, davon gehören 10 der SPD-Fraktion an.

Der Stadtrat tagt einmal monatlich am Donnerstag im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Die Sitzungen beginnen um 19.00, alle Sitzungen sind öffentlich.

Bürgermeister sowie die Stadträte der SPD stehen Ihnen selbstverständlich für Ihre Anliegen telefonisch, per Mail oder auch gerne persönlich zur Verfügung.

Christoph Böck. Transparenz und Bürgernähe.

Dipl.-Ing. Christoph Böck

Erster Bürgermeister

Buchenstr. 59
85716 Unterschleißheim
E-Mail: cboeck@ush.bayern.de

Die SPD leistet einen Beitrag gegen den Plakat-Wahnsinn

Die SPD leistet einen Beitrag gegen den Plakat–Wahnsinn

Schluss mit den zugestellten Straßenrändern, den demolierten Plakatständern und herunter gerissenen PolitikerInnen Portraits – zumindest fast: der Vorstand des SPD Ortsverein Unterschleißheim-Lohhof mit seinem Vorsitzenden Jakob Wilxmann und Bürgermeister Christoph Böck haben beschlossen, zur Europawahl nur noch 30 einzelne bewegliche Plakatständer aufzustellen!

Zukunft der Bezirksstraße - attraktiv, grün und fahrradfreundlich

Wir, das heißt die Fraktionen der SPD mit Bürgermeister Böck, der Grünen und der ÖDP laden Sie und alle Bürgerinnen und Bürger Unterschleißheims herzlich ein, am 15.05.2019 an einem Abend mit Gedanken über die Zukunft der Bezirksstraße teilzunehmen. Frau Prof. Birgit Schmidt, Objektplanerin in der Landschaftsarchitektur der Uni Freising und Paul Bickelbacher, Stadt- und Verkehrsplaner und Stadtrat in München, werden Ihnen Möglichkeiten der Gestaltung von Einkaufsstraßen vorstellen, die teilweise schon in anderen Kommunen verwirklicht wurden. Anschließend werden sie diese sowie alternative Ideen aller Teilnehmer gerne gemeinsam diskutieren.

SPD Unterschleißheim sorgt für gute Kitas

Bürgermeister Christoph Böck und die SPD-Fraktion haben mit zwei Anträgen die Grundlage für eine deutliche und nachhaltige Stärkung bei der Betreuung unserer Jüngsten in Krippen und Kindergarten geschaffen.