Was wollen Bürgermeister Böck und die SPD Unterschleißheim

Ein paar Gedanken zur Zukunft - weg von der Tagespolitik!

Welche Ziele verfolgen wir

Unser oberstes Ziel ist es, mit Vernunft und Maß und mit einem zukunftsgewandten Blick zum langfristigem Wohl aller Unterschleißheimer Bürgerinnen und Bürger zu handeln und mit realistischen Zielen Politik zu machen. Dabei müssen komplexe gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Entwicklungen in die Entscheidungsprozesse eingebunden werden. Sachkundige und qualifizierte Arbeit des Bürgermeisters mit seiner Verwaltung und seiner Stadträte, sowie die Beteiligung der Bürgergesellschaft in die Entscheidungsprozesse tragen zur Zukunftssicherung und Zufriedenheit bei. (Zielsetzung der SPD seit 2014)

Ein positiver Blick in die Veränderungen der Zukunft

In Unterschleißheim spüren sicher viele von uns, dass die globalen Entwicklungen nicht an uns vorbeiziehen. Die Stadt Unterschleißheim, der Landkreis München, die Metropolregion München verändern sich aufgrund der Digitalisierung, der brennenden Fragen des Wohnraums, der Veränderungen in der Arbeitswelt, der Mobilität in den Ballungsräumen, der Integration und Migration von Menschen, die zu uns kommen. Wie sehen all diese Veränderungen in dem Kleinkosmos Unterschleißheim aus? Diese Frage verängstigt viele Mitbewohnerinnen und Mitbewohner. Der oft etwas verherrlichte Satz: „Früher war alles besser“, ist oft zu hören und lässt Interpretationen über Ängste und Zukunftssorgen zu, besonders zu spüren in der älteren Generationen. Verständlich und nachvollziehbar. Es sind laufende Entwicklungsprozesse, die schwer durchschaubar sind und keine endgültigen Lösungen haben. Wie gehen wir damit um, lassen wir uns von solchen Ängsten beherrschen oder packen wir sie gemeinsam an und gestalten die Entwicklungen mit.

Die Zukunftsgenerationen

Die oberste Priorität unseres Blickes in die Zukunft haben unsere Kinder, Jugendliche, junge Familien, ja die Generation der Mitte. Alle, die ihre Zukunft in Unterschleißheim sehen, müssen wir noch mehr in die Entscheidungsprozesse verstärkt einbinden. Wie leben sie in den nächsten Jahrzehnten, arbeiten sie vor Ort, wie kommen sie zur Arbeit, wohnen sie in einem Ein-Doppel/Reihenhaus oder in einer Mehrgenerationen-Wohnanlage oder in einem Wohlfühl-Hochhaus (weil z. B. die Nachbarschaft stimmt!) in Unterschleißheim? Sind das nicht die Fragen, mit denen wir uns schon jetzt und gerade wir Stadträte, die in der Verantwortung einer zukunftsorientierten Kommunalpolitik stehen, auseinandersetzen müssen, sachlich und lösungsorientiert und ohne ideologische Scheuklappen?
Bei all diesen Prozessen ist für die SPD Fraktion wichtig, dass alle Menschen in der Stadt Unterschleißheim ihren sozialen Stellenwert in der Gesellschaft haben müssen.

Die Kommunalpolitik der Zukunft

Politik gestalten heißt für uns, positiv mit einer großen Sensibilität und ohne Ängste in die Zukunft zu blicken und die Unterschleißheimer Bevölkerung auf diesem Weg mitzunehmen. Es ist an der Zeit auch darüber nachzudenken, wie gut es vielen von uns geht und sich den zunehmenden und zum Teil ausufernden Egoismen vieler Menschen entgegen zutreten.

Das aktuelle Thema Bauen und Wohnen in der Zukunft

Ich richte meinen besonderen Aufruf an alle jungen Bürgerinnen und Bürger, beteiligt Euch an den Zukunftsfragen in unserer Heimatstadt Unterschleißheim. Wohnen, Arbeiten und Mobilität – Eure Themen!

Annegret Harms
SPD Fraktionsvorsitzende

(Mutter von drei erwachsenen Kindern, die gerne in ihrer Heimatstadt Unterscheißheim mit all den Veränderungen leben möchten)

Annegret Harms