Umkleideschnecke am Unterschleißheimer See

Der Stadtrat möge beschließen, auf der westlichen Seite der Liegewiese des Unterschleißheimer Sees eine sogenannte Umkleideschnecke dauerhaft zu installieren.

Der Unterschleißheimer See ist seit 1983 ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt, besonders natürlich in den Sommermonaten von Mai bis September. Neben dem von jungen Familien stark frequentiertem Kinderstrand sind es vor allem auch Seniorinnen und Senioren, die die Liegewiesen und die Möglichkeit zum Schwimmen jeden warmen Tag nützen. Allerdings wird es gerade dieser Personengruppe mit zunehmendem Alter immer schwieriger, die nasse Badebekleidung problemlos zu wechseln. So wünschen sie sich seit vielen Jahren einen Sichtschutz – bis zum heutigen Tag leider immer noch ohne Erfolg. Wir geben auch zu bedenken, dass im Zuge der in Zukunft stark ansteigenden Lebenshaltungskosten das kostenlose ‚Schwimm-Fitness-Training‘ für viele Personen mit geringem Einkommen eine immer wichtigere Rolle spielen dürfte.

Die Stadt Garching hat in diesem Jahr auf Initiative des dortigen Seniorenbeirates am Garchinger See eine sogenannte Umkleideschnecke zum diskreten Umziehen installiert. Das sollte auch in Unterschleißheim möglich sein! Die Schnecke aus Beton steht auf Stahlstützen und weist eine Höhe von 1.80m auf. Die Bauzeit betrug inklusive Bestellung und Nachbegrünung knapp vier Monate.

Kosten: 5042.-Euro laut Rechnung März 2022 Hersteller, Baupläne, Adressen etc. der verschiedenen Ansprechpartner liegen dem Antrag bei.

Antje Kolbe

(SPD Stadträtin und Mitglied des Seniorenbeirates USH)

Antrag vom 29.09.2022 (PDF, 7 kB)