Brunnenanlage mit Komet-Bodendüsen im Mehrgenerationen-Campus

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Böck,
sehr geehrte Stadträtinnen und Stadträte,

Antrag: Um eine möglichst für jung und alt attraktive Gestaltung und Nutzung der mittigen Begegnungsfläche im Mehrgenerationen-Campus in Lohhof Süd zu erreichen, beantrage ich die Schaffung einer Brunnenanlage in der Ausführungvariante mit Komet-Bodendüsen.

Begründung: Der zentrale Platz des Mehrgenerationen-Campus in Lohhof Süd soll eine Begegnungsfläche für Anwohner allen Alters werden. Angesichts der unvermeidlichen Klimaerwärmung ist Wasser nicht nur generell angenehm anzuschauen, sondern strahlt auch einen kühlenden Effekt. Wer bestehende Senioren-Wohnstätten besucht, erfährt, dass die älteren Bewohner sehr oft große Freude dabei haben, Kindern beim Spielen zuzuschauen. Es ist immer eine Motivation, sich zu aktivieren, das Wohngebäude zu verlassen und in Gemeinschaft verschiedener Generationen angenehme Stunden zu verbringen. Ein Brunnen mit Komet-Bodendüsen strahlt dabei für Kinder einen sehr großen Reiz aus, regt sie wie keine andere Konstruktion zum Spielen im Nass an. Auch Eltern hätten einen Vorteil, weil ihre Kinder hier sich oft länger beschäftigen.

Damit hätte man durch einen Brunnen mit Komet-Bodendüsen genau ein solches Element geschaffen, das den Charakter des Mehrgenerationen-Wohnens ausmachen würde. Dies würde auch eventuell etwas höhere Kosten rechtfertigen.

Dr. Thomas Breitenstein Fraktionsvorsitzender SPD

Antrag - Brunnen mit Kometdüsen (PDF, 266 kB)