Stadt-Info-Radltour mit Bürgermeister Christoph Böck und dem SPD Bundestagskandidaten Dr. Korbinian Rüger - Teil 1

02. August 2021

Hocherfreut zeigte sich unser Stadtoberhaupt, am 24.Juli endlich wieder über die verschiedenen laufenden Projekte den Corona bedingten 30 Mitfahrer:innen berichten zu können. Wegen einer S-Bahn Störung verspätete sich unser Gast ein wenig, der passionierte Radrennfahrer kam nämlich sehr sportlich direkt aus Feldmoching!

Gleich bei der ersten Station ging es um das IAZ. Alle Planungen inklusive Architekten Wettbewerb wurden durch die Pandemie nicht einfacher. Die Stadt befindet sich mit den beiden Eigentümern in intensiven Gesprächen und hofft, dass es noch bis zum Jahresende zu einem Entschluss kommen kann - das gilt auch für die Ausschreibung der Gastronomie im Bürgerhaus.

Weiter ging es zur Michael-Ende-Grundschule. Hier wurde durch die Entscheidungen in den städtischen Gremien von 70 auf 56 Millionen abgespeckt. Damit kann dieses große Projekt in den nächsten Jahren finanziert werden. Es wird keine Tiefgarage gebaut, die Turnhalle wird ebenerdig und es wird weitestgehend auf eine Unterkellerung verzichtet. Da die alte Turnhalle vor Baubeginn abgerissen werden muss, werden die Kinder übergangsweise die Halle in der BOS/FOS benützen können. Die geniale Idee, auf der neuen Turnhalle zwei Stockwerke für "Musik" draufzusetzen, müssen wir leider aufgeben – die Statik wäre zu schwierig und teuer geworden. Nicht gespart wird an einer zentralen Lüftungsanlage!

Unsere kunstvoll ausgemalte Bergl-S-Bahn Unterführung kannten einige der Teilnehmer:innen noch nicht und so war das Staunen bei ihnen groß. Auch Korbinian Rüger war begeistert – das Lieblingsbild für unseren Bürgermeister und auch für mich ist übrigens die Giraffen Kontrollöse, auf so eine Idee muss man erst mal kommen! Nach ein paar Minuten erreichte die Radltruppe den hinteren Teil des Business Campus, wo uns eine wunderschöne Blumenwiese innerhalb der neuen Ringstraße empfing. In diesem Bereich werden später ein See und weitere Bürogebäude entstehen, aber das ist noch Zukunftsmusik. Konkret im Bau sind das zweite von drei Parkhäusern und das Bürogebäude direkt an der Landshuter Straße. Hier eröffnet auch ein REWE Markt als Vollsortimenter im November diesen Jahres. Bereits ausgebucht ist das Ärztehaus - so entwickelt sich der Campus immer mehr zu einem Ort der kurzen Wege! Interessant für alle war an dieser Stelle noch der Bericht von Christoph Böck über ein Gespräch mit dem Investor. Nach dessen Einschätzung wird sich der Bedarf an Büroflächen bedingt durch Homeoffice nicht wesentlich verringern. Allerdings ist eine Verlagerung von Büro – zu Besprechungsräumen zu erwarten.

Weiterlesen mit Teil 2

Antje Kolbe für die SPD USH-Lohhof