Stadt-Info-Radltour mit Bürgermeister Christoph Böck und Bundestagskandidat Dr. Korbinian Rüger-Teil II

09. August 2021

Wir hatten die Berichterstattung über den Business Campus mit dem Hinweis auf das ausgebuchte Ärztehaus abgeschlossen und jetzt geht es weiter mit dem ehemaligen EADS Parkplatz, der zu einem innovativen Garten Quartier ausgebaut werden wird. Ein Drittel der Fläche steht nach der SOBON (Sozialen Boden Nutzung) der Stadt als Miteigentümerin des Grundstückes zur Verfügung. Hier wird ein neues Kinderhaus entstehen, als Träger wurde erst kürzlich die AWO bestimmt.

Außerdem sollen 80 der insgesamt ca. 480 Wohnungen in städtischer Hand bleiben und zu einem sozial verträglichen Preis an Unterschleißheimer Erzieherinnen oder Familien mit niedrigen Einkommen vermietet werden! Der vom Investor geplante Wohnturm zwischen Garten- und Business Bereich bekommt hauptsächlich kleine Appartements für Studenten, Singles und Firmenmitarbeiterinnen, die zeitweise an Projekten arbeiten. Unser Wunsch ist auch ein Restaurant in ca.50 Meter Höhe mit fantastischem Fernblick, über das sich viele BürgerInnen freuen würden.

Nur ein paar Meter gefahren stoppte dann die kleine Karawane am Furtweg gegenüber des Jugendspielplatzes. Auch hier hatte Bürgermeister Christoph Böck gleich zu drei Stationen weiteres zum Wohnungsbau zu berichten. Ein großer Grünbereich der jetzigen Wiese bleibt, aber im vorderen Teil werden etwa 100 Wohnungen in 3-4 geschossigen Punkthäusern entstehen mit weiteren 30 preiswerteren Wohnungen für die Stadt. Zur Erschließung ist mittelfristig der Ausbau des Andreas Danzer Wegs geplant. Vielleicht im Zusammenhang mit einer möglichen Umsiedlung des Umspannwerks? Das hängt aber weitestgehend von der Entwicklung der städtischen Finanzen ab…

Für den Neubau des BRK sind schon 5,5 Millionen € in den Haushalt eingestellt und der erste Spatenstich ist im nächsten Jahr angedacht. Unsere Ortsgruppe bewältigt viele Aufgaben über die Stadtgrenzen hinaus – so ist ihr z.B. der Betrieb des Landkreis Impfzentrums am Volksfestplatz seit Dezember 20 anvertraut – und das alte Gebäude wird diesen Anforderungen nicht mehr gerecht.

Den nächsten Halt machte das Stadt-Oberhaupt vor dem Neubau des Hortes an der Ganghofer Grundschule: ein schwieriger und fremdverschuldeter Realisierungsprozess findet hoffentlich Anfang 2022 ein glückliches Ende. Das dreistöckige Gebäude, bis auf den Betonboden ganz aus Holz, bietet ein hervorragendes Raumklima, eine perfekte Schalldämpfung und ist mit neun Gruppen auch für die Zukunft und das Ganztagskonzept gerüstet – das kann man für 9 Millionen Euro auch erwarten. Unser Gast SPD Bundestagskandidat Dr. Korbinian Rüger zeigte sich an dieser Stelle beeindruckt über den Schulstandort Unterschleißheim, der ja für Eltern und Kinder keine Wünsche und Bildungsmöglichkeiten offen lässt und im Landkreis seinesgleichen sucht! Der letzte ‚Arbeitsplatz‘ war dann das ehemalige Moll-Gelände kurz vor dem S-Bahnhof Lohhof. Hier ist vor einigen Wochen der Spatenstich für die Firma Wenglor erfolgt, die neben Produktionsgebäuden auch eine Wohnbebauung realisieren wird. Haben Sie mitgezählt? In Unterschleißheim entstehen in absehbarer Zeit drei Projekte, mit denen sich, SOBON sei Dank, die Zahl der städtischen Einheiten und damit bezahlbarerer Wohnraum massiv erhöhen wird und die Kiebitz Straße kommt ja auch noch dazu. Den Bürgermeister freut‘s, hatte er bei seinem Amtsantritt doch nur 40 Wohnungen vorgefunden – das sieht bei anderen Kommunen deutlich besser aus. Noch ein Hinweis auf die neue Bus Wendeschleife, die den Zugang zur S-Bahn noch kürzer machen wird und schon lockte von weitem der Biergarten der Parkgaststätte, wo der SPD Ortsverein allen Teilnehmer*innen ein Getränk spendierte!

Hier habe ich Korbinian Rüger noch nach seinen Eindrücken gefragt. Der 32jährige Dozent an der Ludwig Maximilian Universität und sympathische Ur-Bayer aus Planegg fand die Tour ‚superspannend‘, nannte spaßeshalber USH als größte Kommune die ‚Hauptstadt des Landkreises‘ und fasste die Herausforderungen folgendermaßen zusammen: viele Menschen, viel Gewerbe, viele Schulen, volles Programm und Verantwortung für Bürgermeister und Stadtrat!

Zum Schluss bedankten wir uns noch bei Robert Burschik und Klaus Linberg für die fachkundige ‚Verkehrs-Betreuung‘ der Truppe und freuen uns auf die nächste Stadt-Info-Radltour mit Christoph Böck.

Antje Kolbe, SPD USH-Lohhof