„Grenzenlose virtuelle Welten - Was bedeutet das für unsere Kinder?“

29.01.2026, 19:00 – 21:00 Uhr | Pfarrsaal St. Ulrich in Unterschleißheim

Spätestens mit dem eigenen Smartphone verschwimmen für viele Jugendliche die Grenzen zwischen zwischen realer und der virtueller Welt. Soziale Medien und Messengerdienste, Online-Games. Streaming und KI-Angebote gewinnen in ihrem Alltag zunehmend an Bedeutung – und das nicht nur zur Unterhaltung. Jugendliche nutzen digitale Räume auch zur Selbstfindung, zum Austausch mit Freundinnen und Freunden, zur kreativen Entfaltung oder für gesellschaftliches Engagement. Doch all das findet in einer Welt statt, die wir Erwachsenen oft nur teilweise überblicken – und die auch Herausforderungen mit sich bringt, für die Kinder selbst, aber auch für uns als Eltern. Es geht um weit mehr als bloße Bildschirmzeit.

Unsere Referentin greift in ihrem abwechslungsreichen Vortrag zentrale Fragen auf:

  • Was brauchen junge Menschen in dieser sensiblen Phase, um zu starken, selbstbewussten Erwachsenen heranzuwachsen – trotz (und mit) digitalen Medien?
  • Was genau passiert in sozialen Netzwerken, in Chatgruppen, Games & Co.?
  • Wer oder was begegnet dem Jugendlichen dort?
  • Wie können wir sie dabei unterstützen, verantwortungsbewusst mit digitalen Medien umzugehen?
  • Welche Regeln und Rahmenbedingungen brauchen sie, um sich sicher zu bewegen?

Im Anschluss an den Vortrag bleibt Zeit für Ihre Fragen und den gemeinsamen Austausch. Seien Sie dabei und nehmen Sie Impulse mit, die Ihnen und Ihrer Familie im Alltag ein Vielfaches an Nerven, Diskussionen und Unsicherheit sparen!

Wir freuen uns auf Sie!

SocialMedia

Download (Kalenderprogramm)

Teilen