Das Esso-Grundstück neu gedacht

Schwerpunkt Einkaufen, Gastronomie und Parken zur Stärkung der Bezirksstraße

Bis vor kurzem stand im Vordergrund der Überlegungen, hier neben Einkaufsmöglichkeiten einen Seniorenstützpunkt mit Mehrgenerationen Wohnen zu platzieren. Doch nachdem seit diesem Jahr klar ist, dass sowohl Seniorenwohnen als auch das generationenübergreifende Wohnen in Lohhof Süd und im Gartenquartier auf dem Campusgelände wesentlich größer und geeigneter umgesetzt werden, können wieder andere Nutzungen für das ESSO Grundstück in den Focus rücken. Alle Fraktionen im Stadtrat wurden daher von Bürgermeister Christoph Böck aufgefordert, sich zu diesem Thema Gedanken zu machen.

Für die SPD steht dabei die Erhöhung der Attraktivität der Bezirksstraße als Einkaufsmeile Unterschleißheims mit einladender Aufenthaltsqualität an erster Stelle. Dazu muss die im Laufe der letzten Jahre leider zurückgegangene Vielfalt der Geschäfte mit ausgedünntem und zu einseitigem Angebot- als Beispiel vier Optiker, aber kein Drogeriemarkt- verbessert werden. Auch die Verkehrssituation ist unbefriedigend: Viele Radfahrende, gerade ältere Menschen, empfinden das Fahren in der Bezirksstraße als gefährlich. Das Ein- und Ausparken ist sehr schwierig, der Stellplatzbedarf für Mitarbeitende der Gewerbetreibenden groß und das Bedürfnis nach Außengastronomie nimmt durch die Klimaerwärmung in Zukunft sicher zu.

Diese Problematik beschäftigt die SPD Fraktion seit langem. Alle bisherigen Untersuchungen zeigen, an erster Stelle stehen für die Bürgerinnen und Bürger Einkaufsmöglichkeiten für Lebensmittel und Drogerieartikel. Dafür reichen Märkte an der Peripherie oder im Gewerbegebiet nicht aus: Die Versorgung für den täglichen Bedarf muss auch im Zentrum sicher gestellt sein. Und um eine attraktive Aufenthaltsqualität an diesem „Eingang“ der Bezirksstraße zu bieten, sollte auf dem Esso-Grundstück städtebaulich ein Platz mit z.B. nettem Café, aber auch freien Sitzgelegenheiten als lebendigem Treffpunkt für Jung und Alt entstehen.

Zur Entzerrung der bereits beschriebenen schwierigen Parksituation in der Bezirksstraße schlägt die SPD-Fraktion vor, auf dem Esso-Grundstück genügend Parkraum zur Verfügung zu stellen. Die momentane Nutzung zeigt den Bedarf. Außerdem verlangen gesetzliche Vorschriften und Regelungen im Bebauungsplan das Ausweisen von Parkplätzen für Anwohner und Kunden. Diese könnten auf dem Esso-Grundstück durch mehrgeschossiges Parken vorgehalten werden. Natürlich kostet ein solches Gebäude viel Geld. Eine zeitnahe Realisierung ist derzeit nur durch die Einbeziehung eines Investors möglich. Die aktuelle Finanzkraft der Stadt ist durch die vielfältigen Vorhaben wie den Neubau der Michael-Ende-Schule und umfangreichen Wohnungsbau gebunden. Die SPD Fraktion hält am Ziel einer attraktiveren Bezirksstraße mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten und einer hohen Aufenthaltsqualität fest, bei der auch die Verkehrssicherheit mehr Berücksichtigung finden muss. Fraktionsvorsitzender Dr. Thomas Breitenstein wünscht sich dazu einen konstruktiven Dialog mit den anderen Fraktionen im Stadtrat.

Damit wir uns in der Bezirksstraße auch in Zukunft gerne treffen wollen und dort Lust zum Einkaufen haben!

Für die SPD Fraktion:
Dr. Thomas Breitenstein (Umwelt- und Verkehrsreferent) | Antje Kolbe (Kulturreferentin)

zu dem Antrag vom 27.07.2022 - "Belebung der Bezirksstraße"