Zauberhaftes Sommerfest der SPD

30. August 2023

Die Wettervorschau war und blieb tagelang grauenvoll – 10 Handies meldeten 10mal immer wieder kühle Schauer für Sonntag, den 30.Juli. Wer würde da überhaupt in die Parkgaststätte kommen wollen? Absagen, die ganzen Vorbereitungen umsonst, unser tolles geplante Programm quasi für die Katz?

Die Drähte des Festkomitees liefen heiß…schließlich die Entscheidung: Wir trotzen dem Regen, reduzieren ein wenig, z.B. ein kleineres Fass, weniger Kuchen, 1Laib Leberkäs statt 2 - nur die Hüpfburg musste leider dran glauben! Unterstützung bekamen wird auch vom Wirt, der etliche Bierbank Garnituren vorsichtshalber nach innen geschleppt hatte und es konnte losgehen. Noch einige Regentropfen, schnell weggewischt und dann, Simsalabim wie durch Zauberhand, wurde es immer schöner und wärmer, der Biergarten füllte sich, die Kinder stürmten die vorbereiteten Spielstationen, die Glitzer-Tattoos fanden reißenden Absatz, der Spielplatz Sand trocknete ab und Musikus Christian Riech griff unermüdlich in die Tasten und animierte zum Tanzen und Mitsingen!

Im Dauereinsatz war auch unsere Ortsvereinsvorsitzende Birte Bode: Zuerst begrüßte sie alle Gäste, auch die angereiste Politik-Prominenz unter anderem den SPD Landtagskandidaten Florian Schardt, dann aktivierte sie das Freibier Fassl unter den kritischen Augen vom edlen Spender BM Böck mit nur einem (!) Schlag, um sich anschließend weiter um alle Anwesenden zu kümmern! Die gute Laune ließ sich nicht lange bitten und dann wurde es noch ‚zauberhaft‘ mit dem Auftritt von den Profis Sergej und Marina aus der Ukraine: nicht nur die Kinder waren begeistert! Das Schlusswort überlasse ich meiner ‚Chefin‘ Birte Bode:“ Danke an unsere großen und kleinen Gäste, an alle, die bei der Vorbereitung, Organisation und Durchführung mitgemacht haben, vielen lieben Dank für das Team der Parkgaststätte F&D, an die Kuchenbäckerinnen, an die Musik und – mal wieder – an die Wettergöttin!“

Antje Kolbe für die SPD USH-Lohhof