Wir unterstützen ‚Unterschleißheim hilft‘

27. Dezember 2022

Zum 1. Geburtstag von USH: ‚Unterschleißheim hilft‘ hatte der halbe SPD Vorstand ein Geschenk in der Tasche und so kam es am 9. Dezember vor der Genezareth-Kirche zu einer Scheckübergabe. Caroline Schwarz, Mirjam Pfeiffer und Marlies Krimm-Kennepohl, einige der Gründer-Mütter des Projektes, freuten sich bei adventlichem Schneetreiben sehr über die 500.-€, die bei den letzten SPD-Veranstaltungen zusammen gekommen waren. Sollten Sie, verehrte Leser*Innen ‚Unterschleißheim hilft‘ noch nicht kennen, hier ein paar Informationen.

Auch in unserer Stadt gibt es zahlreiche Menschen, deren finanzielle Mittel kaum für das Nötigste reichen, Unvorhergesehenes wie eine kaputte Waschmaschine können eine junge Mutter unter Umständen verzweifeln lassen. Oder der Kauf einer neuen Gleitsicht Brille für eine Seniorin mit nur einer kleinen Rente, die Teilnahme an einem Kinderzeltlager, die die Eltern selber nicht ermöglichen können, Beispiele gibt es genug! Dem wollte der Beirat für Familie und Soziales entgegenwirken und begann im Herbst 2020 mit den Planungen für das Projekt. Der erste Bürgermeister Christoph Böck erklärte sich sofort bereit, die Schirmherrschaft zu übernehmen und zusammen mit dem organisatorischen Know How der Evangelischen Kirchengemeinde, Spenden von vielen örtlichen Unterstützern, Privatleuten, Firmen, Schulen war fast die ganze Stadt dabei - so konnte ‚Unterschleißheim hilft‘ im November 2021 loslegen! Seitdem konnten bei allen Anfragen, die den Kriterien des Beirates entsprachen, schnelle und unbürokratische Hilfe gewährt werden. Das zeigt, wie sehr der Gedanke der Solidarität und des Gemeinsinns von den Unterschleißheimer Bürgerinnen und Bürgern begeistert mitgetragen und gefördert wird.

Angesichts der momentanen wirtschaftlichen Entwicklung geht der Beirat davon aus, dass die Anfragen im nächsten Jahr merklich zunehmen werden. Umso mehr haben sich die Mitglieder über die SPD Spende gefreut! Sollten Sie, geschätzte Leserschaft, an unserer städtischen Initiative interessiert sein oder diese auch mit einer Spende unterstützen wollen, holen Sie sich am besten den im Rathausfoyer oder in vielen Geschäften ausliegenden Flyer. Und an dieser Stelle möchte sich die SPD Unterschleißheim ausdrücklich bei allen Mitgliedern des Beirates für Soziales und Familie für ihren großen ehrenamtlichen Einsatz und die tolle Idee bedanken!

Zur Homepage von Unterschleißheim Hilft: https://www.unterschleissheim.de/beirat-fuer-soziales-und-familie/projekt-unterschleissheim-hilft.html

Antje Kolbe für die SPD Unterschleißheim-Lohhof