Verstehen Sie Spaß oder ‚Interview mit einer Eis Kugel‘

04. September 2024

Am 21. August war es wieder soweit, unser Bürgermeister hatte Groß und Klein, Jung und Alt zu seiner bestimmt schon zwanzigjährigen traditionellen Eisaktion eingeladen. Um es gleich vorweg zu nehmen, am Schluss hatte er nicht nur die versprochenen 100, sondern 150 Gutscheine verteilt! Und für einen kleinen Ratsch war zwischendurch auch noch Zeit – immerhin kamen einige junge Mütter bereits mit der zweiten Generation im Schlepptau beziehungsweise Kinderwagen.

Was mich betrifft nutzte ich die Gelegenheit, um ein nicht ganz ernst gemeintes Interview mit einer Kugel Pistazieneis zu führen.

Antje Kolbe/AK: "Was bedeutet diese Veranstaltung für Sie?“
Pistazie/P: “Das ist für uns der schönste Tag des Jahres, wenn wir sehen, wie die Schlange vor dem Cellino immer lang und länger wird“.
AK: „Jetzt ist ja schon lange bekannt, dass Sie das Lieblingseis unseres Stadtoberhauptes sind. Gibt es da keine Eifersüchteleien zwischen den 28 Sorten, wenn seit Jahren so oft in der Presse von Ihnen die Rede ist?"
P: "Nein, die ganze Theke gönnt mir diesen Erfolg, wir alle wollen einfach nur unsere Kundschaft glücklich machen!"
AK: “Sie, Vanille oder auch Schoko sind ja schon eine gefühlte Ewigkeit im Sortiment, denkt man da nicht manchmal ans Aufhören? Oder wird danach gefragt wie PolitikerInnen, die schon sehr lange im Amt sind?“
P: “Das sehe ich anders, wir brauchen neben ständig neuen Geschmackserlebnissen auch das Bewährte, Vertraute, auf das ich mich verlassen kann. Das gibt den Menschen Sicherheit - wenn ich Lust habe, kann ich dann ja mal ohne Risiko eine neue Sorte ausprobieren."
AK: „Als da wären?"
P: “Momentan sind vor allem die Kinder scharf auf das blaue Paw Patrol, sehr beliebt sind auch Joghurt Maracuja, Cookies, Snickers oder Walnuss mit Feige. Aber selbst ich quasi als Seniorin gehöre zu den absoluten Rennern. Bei schönem Wetter werden manchmal drei Wannen mit mir leer geschleckt, das macht mich schon ein wenig stolz!"
AK: „Heißt das, wir und unser Bürgermeister Christoph Böck müssen uns auch in naher Zukunft um Sie keine Sorgen machen?"
Pistazie: „Davon gehe ich aus. Sagen Sie einen schönen Gruß von mir, ich bin auch ein großer Fan von ihm.“

Jetzt bleiben mir nur noch der Dank für das ‚Interview‘ und weiter der Wunsch nach einem schönen Spätsommer für ganz Unterschleißheim!

Antje Kolbe in Ferienlaune für die SPD Unterschleißheim-Lohhof

Teilen