Törggelen 23 mit Hindernissen

13. November 2023

Am Samstag, dem 28.Oktober sollte es soweit sein – die Vorfreude bei allen Beteiligten schon groß – als mich am Freitagmorgen gegen 8.00 Uhr ein Anruf der Verwaltung aus allen Träumen riss: Der Grüne Saal wurde vom Landratsamt aus Brandschutzgründen ganz kurzfristig für uns gesperrt...

Ausweichmöglichkeit die größere Mehrzweckhalle!!! Fast die ganze Planung für die Katz, zahllose Telefonate mit dem VdK , der vor uns bis 17.00 Uhr mit seiner Herbstfeier ebenfalls in die MZH geschickt wurde und den Teammitgliedern, die beim Aufbau, dem Herrichten usw. mithelfen wollten – kurz, das Chaos war perfekt!

Wieso es dann doch noch geklappt hat, entzieht sich ehrlicherweise meiner Kenntnis. Aber die SPD lässt sich bekanntermaßen nicht unterkriegen und reagierte auch bei diesen widrigen Bedingungen flexibel. Die Helfertruppe kam mit Ausnahme des Küchenteams erst später, unser Musiker Bertl meinte, das kriegen wir schon hin und Festwirt Peter Rein war wie immer der Fels in der Brandung. Pünktlich um 19.00 Uhr, inzwischen hatten es sich die vielen feierlustigen Gäste, darunter auch Bürgermeister Christoph Böck, sogar in der MZH gemütlich gemacht, ertönte der wichtige Ruf: nein, nicht o zapft is, sondern ‚Die Brotzeitbrettln sind fertig‘!! So konnte es, gleich nach der Begrüßungsrede unserer SPD Ortsvereinsvorsitzenden Dr. Birte Bode endlich losgehen.

Nur gut, dass auch unsere vielen fleißigen Helferinnen und Helfer viele Stunden durchhielten, allen voran Annegret Harms und Alexander Rein, die beide für Drei schufteten und sogar am Sonntag zusammen mit Peter Rein noch einmal tätig wurden. Bei ihnen allen können wir uns nur wie immer ganz herzlich bedanken, ohne sie wäre so eine große Veranstaltung nicht möglich! Ansonsten fand das bestens gelaunte Publikum die vom „Bäda“ besorgten Südtiroler Spezialitäten wieder hervorragend, der Wein wurde ebenfalls sehr gelobt und über unseren Musikus, die Stimmungskanone Bertl muss ich eh kein Wort verlieren. Wie letztes Jahr schon wurde er von seinem Spezi Fred + Tuba und Hans dem Teufelsgeiger unterstützt, Herz was begehrst du mehr! Doch Halt, beinahe hätte ich das dreiköpfige Mix-Team der FFW Riedmoos und USH vergessen, die sich dankenswerterweise sehr kurzfristig als ‚Aufpasser‘ zur Verfügung stellten. Sonst hätten wir die gestrengen Brandschutzauflagen des Landratsamts gar nicht erfüllen können – nicht auszudenken! Aber Ende gut, alles gut und nächstes Jahr hoffentlich wieder in alter Frische – vielleicht mit etwas weniger Aufregung bitte /danke.

Antje Kolbe für die SPD Unterschleißheim-Lohhof

Teilen