Stadt-Info-Radl-Tour mit BM Christoph Böck - Teil II

v.l.n.r. Birte Bode, Florian Schardt, BM Christoph Böck, Thomas Breitenstein

30. Juli 2023

Nachdem wir in Teil I bis zum Sportpark und der neuen Umgehungsstraße ‚mitgeradelt‘ sind, geht es jetzt weiter mit dem 5.Stop ‚Lohhof Süd und Mehrgenerationen Wohnen‘.

Hier nahm sich unser Bürgermeister sehr viel Zeit und präsentierte erst einmal das Projekt an Hand von Plänen. Durch die Lage der Pflegeeinrichtungen wird das Problem Lärmbelastung von Quellen jenseits der Kreuz- und Ingolstädter Straße auf Grund der Höhe des Baukörpers sowohl für das Quartier selbst als auch für das jetzige Lohhof Süd verbessert. Einkaufsmöglichkeiten zum Beispiel mit einem Vollsortimenter, eine Kita und die Verlagerung der Polizeistation – sollte das Innenministerium zustimmen – wären für USH ein großer Gewinn! Und da der neue Stadtteil an die Geothermie angeschlossen werden soll, werden damit auch die Chancen der bereits bestehenden Straßenzüge in Lohhof-Süd, sehr zur Freude vieler Anwohner, für diesen Energieträger vergrößert.

Die seit langem anhaltende politische Diskussion dreht sich vor allem um den Streifen, der an die Randbebauung Lohhof-Süd angrenzt und der Stadt gehört. Jetzt ist für den Bebauungsplan ein Satzungsbeschluss gefasst worden, der an dieser Stelle eine GFZ von etwa 1,2 vorsieht. Mit diesem Wert sind eigentlich alle Wohnquartiere in USH in den letzten 10 Jahren geplant worden. Im Bestand gibt es natürlich eine GFZ von 0,4 oder 0,6, aber auf Grund der gestiegenen Baupreise ist das für niemanden mehr bezahlbar. Auch Einheimischen-Modelle können sich inzwischen nur noch Bestverdiener leisten. Trotzdem hat sich die SPD Fraktion für einen Mix aus einigen Reihenhäusern und ansonsten Geschosswohnungen ausgesprochen. Deren Höhenentwicklung soll insbesondere im Bereich Mallertshofener Straße abgestuft erfolgen. Zudem ist hier auch noch keine endgültige Entscheidung getroffen worden und es wird noch einmal in den städtischen Gremien beraten. Fest steht, auch in USH wird die Bevölkerung immer älter und viele suchen, nachdem ihre Einfamilienhäuser nicht barrierefrei sind händeringend nach einer Alternative. Mit dem neuen Quartier Lohhof Süd bietet sich die Chance, im vertrauten Lebensumfeld und Freundeskreis bleiben zu können und das noch verbunden mit der in Zukunft bestehenden Pflegemöglichkeit! Besser geht es doch nicht. Und schließlich brauchen wir auch Wohnraum für Menschen, die sich schwer tun, überhaupt eine bezahlbare Bleibe in USH zu finden wie z.B. KindergärtnerInnen, MitarbeiterInnen in der Altenpflege, im Einzelhandel, in der Gastronomie oder in der Verwaltung. Um die müssen wir uns kümmern, denn ohne sie funktioniert unsere Gesellschaft nicht! Soweit auszugsweise die ‚Rede‘ unseres Bürgermeisters, für die er großen Applaus erhielt!

6. Weiter ging es zum ehemaligen Reka – jetzt MSD Gebäude und der Vorstellung der Baupläne für die neuen Produktionsstätten ihrer Tiermedizinischen Produkte und anschließend stand 7. der Neubau des Caritas Kinderhorts auf dem Programm. Nach einer nervenaufreibenden Bauphase und Kosten von 10 Millionen haben wir jetzt ein ausgesprochen schönes Gebäude in ökologischer Holzbauweise mit einem tollen vorgelagerten Spielplatz. Das leidige Problem ist aber auch in dieser Einrichtung der Fachkräftemangel! An dieser Stelle übergab Christoph Böck an Florian Schardt, unseren Kandidaten für die Landtagswahl im Oktober, der wie schon im letzten Jahr mit geradelt war. Das Thema Frühkindliche Betreuung und Bildung liegt dem Vater von drei Kindern besonders am Herzen und er sieht in diesem Bereich große Versäumnisse der CSU Staatsregierung. “Der Bedarf an Fachkräften muss gedeckt werden, wenn z.B. zwei Fachkräfte ausfallen, können 20 Elternteile nicht arbeiten. Das Thema fällt uns sonst vor die Füße, vor allem auch in Hinblick auf den Rechtsanspruch für eine Ganztagsbetreuung an Grundschulen ab 2026!“

Den 8. Stop machte der Pulk dann noch beim BRK-Neubau, wo bereits Ende 23 die Übergabe erfolgen wird, bevor alle sich zum Ausklang beim Siedlerfest in der Anglerklause eine Radlermaß (oder auch zwei) gönnten.

Großer Dank an Bürgermeister Christoph Böck für die wie immer hochinteressante Tour, aber auch an unsere kompetenten Begleiter vom ADFC Robert Burschik und Klaus Linberg, die alle sicher und humorvoll quer durch ganz Unterschleißheim führten! Nächstes Jahr dürfen wir sie wieder fragen…

Antje Kolbe für die SPD USH-Lohhof

-> Teil I