SPD Ortsverein USH wählt neuen Vorstand

02. Mai 2022

-> Der neue Vorstand der SPD USH

Am Freitag, dem 22. April konnte nach eineinhalb Jahren Pause endlich wieder eine ordentliche Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins im Grünen Saal stattfinden und fast die Hälfte der Genossinnen und Genossen nutzte die Gelegenheit. Der scheidende Vorstand Philipp Wallner begrüßte alle Gäste und auch Florian Schardt, den Vorsitzenden der SPD München-Land und designierten Kandidaten für die Landtagswahl 2023, der später die Wahlleitung übernahm. Nach dem Gedenken an die vier seit September 2020 Verstorbenen galt es die 12 Jubilare für 25, 40 und 50+Jahre der SPD Zugehörigkeit zu ehren – leider konnten nur drei anwesend sein (Bericht im LLA vom 30.4.). Da werden einige Hausbesuche fällig, aber die Parteibücher für vier neue Mitglieder kamen gleich bei drei von ihnen persönlich an.

Unter dem TOP, Berichte aus dem Ortsverein‘ gab Antje Kolbe den Rückblick auf die Zeit seit Oktober 2020. Beispielhaft erwähnte sie etliche interessante Interviews im LLA, z.B. mit den beiden Street Art Künstlern in der Berglstraße S-Bahn-Unterführung, die Stadt-Radl-Info-Tour mit Bundestagskandidat Dr. Korbinian Rüger, die sechs Wahlstände am Rathausplatz, das kleine SPD Sommerfest im Tennisheim Waldblick, den SPD Stammtisch am 9.10. beim USH Oktoberfest mit Freibier und einer für die SPD sehr erfreulichen Wahlnachlese. Einige starke Mannen erbarmten sich im Frühjahr der Entsorgung von über 150 ramponierten Wahlplakatständern, und das Frauen-Netzwerk freute sich über eine gelungene Veranstaltung im Valentinspark Ende März 22, , bei der viele ukrainische und deutsche Kinder mit ihren Müttern und auch etlichen Vätern zum Spielen und Kennenlernen zusammen kamen.

Der Kassen- und Revisionsbericht blieben ohne Beanstandung, so dass der alte Vorstand entlastet werden konnte. Dr. Thomas Breitenstein bedankte sich noch einmal bei Philipp Wallner für seine fast zweijährige Vorstandsarbeit und dann übernahm Florian Schardt die Neuwahlen des Vorstandes. Zum Ergebnis: 1. Vorsitzende mit den Stimmen aller Anwesenden wird Dr. Birte Bode, ihr zur Seite stehen die StellvertreterInnen Annegret Harms, Dr. Thomas Breitenstein, Antje Kolbe und Andreas Graw, Karl Boscher bleibt dankenswerterweise Kassier, Dr. Franziska Wolfschmidt übernimmt die Schriftführung und Peter Rein, Siegfried Hentschel und Dietmar Kemkemmer sind Beisitzer – BM Christoph Böck ist kraft seines Amtes gesetzt. Nun wünschen wir dem neuen Vorstand für die Aufgaben, die in schwierigen Zeiten auf ihn warten viel Glück, aber auch Unterstützung, Kraft und gute neuen Ideen und uns allen ein baldiges Ende der Pandemie und des Krieges in der Ukraine.

Antje Kolbe für den Vorstand der SPD Unterschleißheim-Lohhof

Teilen