Spannende Jahreshauptversammlung der SPD

v.l.n.r. BM C.Böck, F.Schardt, M. Anders, B.Bode

12. April 2023

35 Mitglieder des Unterschleißheimer Ortsvereins waren am 27. März Dr. Birte Bodes Einladung gefolgt, die seit einem Jahr die Geschicke der SPD leitet und sich sehr über die große Resonanz freute. Sie kam auch gleich zur Sache, denn die Tagesordnung war lang. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen standen die Rechenschaftsberichte an und hier hatte sie die tolle Idee, die vielfältigen Aktivitäten des neuen Vorstandes mit Hilfe einer Power Point Präsentation mit zahlreichen Fotos Revue passieren zu lassen.

Hier eine kleine Auswahl seit März 2022, leider ohne die schönen Bilder: Sport, Spaß und Spiele im Valentinspark zusammen mit Ukrainischen Kindern und Familien, Treffen des Frauennetzwerks mit Christina Jung, die im September einen Unverpackt-Laden in USH eröffnet hat, das SPD Sommerfest in der Parkgaststätte, Bürgermeisters Eis für alle, seine Stadt-Info-Radltour mit Florian Schardt, unserem Kandidaten für die Landtagswahl 2023, der auch zum traditionellen Törggelen erschien, die 500.-€ Spende nach der Adventsfeier an ‚Unterschleißheim hilft‘, der hochgelobte Kinderfasching im Bürgerhaus oder kürzlich die Veranstaltung ‚Trickbetrug‘ – das alles war nur möglich mit ganz vielen fleißigen Helferinnen und Helfern. Ein riesengroßes Dankeschön an alle! Nicht unerwähnt sollen aber auch die 7 mal 24 Plakate bleiben, die das Vorstandsmitglied Siegfried Hentschel bei Wind und Wetter geklebt hat oder die 22 Artikel im LLA/FORUM von Antje Kolbe inklusive zweier Interviews zum runden Geburtstag von Annegret Harms und mit Nina Schardt. Von zahlreichen Vorstandssitzungen und zwei Mitgliederversammlungen mit den obligatorischen von Franziska Wolfschmidt erstellten Protokollen galt es noch zu berichten, der Kassen – und Revisionsbericht waren ohne Beanstandungen, sehr zur Freude unseres Kassiers Karl Boscher und so konnte der ganze, sehr fleißige Vorstand entlastet werden!

Inzwischen war auch Florian Schardt, unser Landtagskandidat eingetroffen, der zusammen mit Birte Bode die Ehrung langjähriger SPD-Mitglieder vornahm. 60 Jahre ist Manfred Anders, seit 1971 in USH lebend, unserer Partei treu geblieben – damals von Waldemar von Knöringen als Befürworter der Gemeinschaftsschulen in Bayern quasi ins Boot geholt und später von Klaus von Dohnanyi zu Infratest in Hamburg weggelobt – ein Notariatsinspektor wechselte als Marktforscher in die Wirtschafts- und Sozialforschung, Stichwort Politbarometer. Und unser Festwirt und ‚Ehrenamtsweltmeister‘ Peter Rein, ohne den keine SPD Großveranstaltung möglich wäre, blickt auch bereits auf 25 Jahre Parteizugehörigkeit zurück, nachdem ihn Christoph Böck, sein Vorstandskollege beim SV Riedmoos ‚wegen seiner sozialen Einstellung‘ angeworben hatte. Lang anhaltender Beifall für beide! Und last but not least konnte Veronika Müller, eine der beiden Neuzugänge ihr Parteibuch persönlich entgegen nehmen, was Fabiana Rodrigues wegen Terminkollisionen an dem Abend leider nicht schaffte. Über diese weibliche Verstärkung sind die vier Frauen des Vorstands übrigens besonders froh und stolz!

Anschließend stand bereits in Vorbereitung auf die Europawahl 2024 eine Delegiertenwahl auf der Tagesordnung und nach diesem Pflichtprogramm gab Florian Schardt einen kurzen Überblick über seine politischen Schwerpunktthemen für die anstehende Landtagswahl. Besonders am Herzen liegt ihm der Anspruch auf eine Ganztagsbetreuung auch der Grundschulkinder ab 2026, ein unerlässlicher nächster Meilenstein für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Allerdings lässt der Freistaat bisher die Kommunen völlig im Stich: “Stand heute wird der Ganztag 2026 scheitern!“ Hier müsse die SPD ihre Stimme erheben. (Mit dem Neubau der Michael-Ende-Schule geht USH übrigens in eine absolute Vorleistung.) Auch der Klimaschutz steht bei unserem Kandidaten an vorderster Stelle. “Wir brauchen konkrete, sozial ausgewogene Umsetzungsschritte, keine unerfüllbaren Versprechungen wie Fernwärme für alle! PV-Anlagen können reihenweise nicht installiert werden oder gehen nicht ans Netz, weil es an Leitungskapazität und Handwerkern mangelt. Windräder in Flughafen Nähe sind immer noch nicht genehmigt, obwohl es längst neue Abstandswerte der Flugsicherung gibt. Und ein Konzept für Pumpspeicher liegt seit über 10 Jahren in der Schublade der Staatsregierung.“ Nach diesem Ausflug in die große Politik berichtete unser Fraktionsvorsitzende Dr. Thomas Breitenstein noch kurz aus dem Stadtrat, wo das Thema Klimaschutz ebenfalls heiß diskutiert wird. Auch im Rathaus geht es darum, das für USH Mögliche umzusetzen! Damit war eine hochinteressante Veranstaltung zu Ende und alle bedankten sich bei Dr. Birte Bode für die von ihr geleistete Arbeit und den gelungenen Abend. Weiter so!

Antje Kolbe, stellv. Ortsvereinsvorsitzende der SPD USH-Lohhof

Teilen