Neue Schulbushaltestelle kommt gut an

Katrin Wendlinger, Dr. Birte Bode und Dr. Fabiana Rodrigues (v.l.n.r.) an der neuen Schulbushaltestelle

23. Januar 2024

Die neue Schulbushaltestelle in der Carl-von-Linde-Straße ist seit 8. Januar in Betrieb – und wie die Schulweghelferinnen berichten ein großer Gewinn. Auf Antrag der SPD-Fraktion hat der Umwelt- und Verkehrsausschuss Ende letzten Jahres beschlossen, die bisherige Schulbushaltestelle an der Nördlichen Ingolstädter Straße an den neuen Standort in der Carl-von-Linde-Straße zu verlegen.

Am Gehweg in der Nördlichen Ingolstädter Straße herrschte morgens Gedränge – Stress nicht nur für Kinder und Eltern, sondern auch für die ehrenamtlich tätigen Schulweghelferinnen und -helfer, die dafür Sorge tragen, dass die Rasselbande sicher in den Schulbus einsteigen kann. Nur eine Ecke weiter befindet sich in der Carl-von-Linde-Straße der ehemalige Haltepunkt Lohhof (S) Nord – eine barrierefrei ausgebaute Bushaltestelle mit breitem Aufstellbereich und Unterstand. Diese Haltestelle wird für den Linienverkehr nicht mehr benötigt, da seit Dezember 2023 die Linienbusse die neu errichtete Buswendeschleife am Bahnhof Lohhof anfahren. So bot es sich an, die frei gewordene Bushaltestelle künftig als Schulbushaltestelle weiter zu nutzen.

Auf Nachfrage von Stadträtin Dr. Birte Bode (SPD) berichten die Schulweghelferinnen Katrin Wendlinger und Dr. Fabiana Rodrigues nun von den ersten Tagen in Betrieb: Aufgrund des größeren Platzangebots können die Kinder sicherer warten und sich entspannter vor dem Bus aufstellen. Dies erleichtert auch den Schulweghelferinnen und -helfern die Arbeit. Positive Rückmeldungen habe es auch von den Eltern und dem Schulbusbetreiber gegeben. Am meisten hätten sich aber die Kinder über ihre neue Haltestelle gefreut!

An dieser Stelle herzlichen Dank an das Team der Schulweghelferinnen und -helfer, die nicht nur die Anregung für den Antrag geliefert haben, sondern v.a. bei Wind und Wetter unseren Grundschulkindern einen sicheren Schulweg ermöglichen. Wer sich hier engagieren möchte – Verstärkung ist laut Koordinatorin Katrin Wendlinger stets willkommen (E-Mail: schulweghelfer-gg-ush@web.de).

Dr. Birte Bode
(Sozialreferentin und stv. Umwelt- und Verkehrsreferentin der SPD-Fraktion)