Ein echter Glücksgriff war der Landgasthof „Zum Alten Wirt“ in Mauern, den unser Fraktionsvorsitzender Dr. Thomas Breitenstein für die Klausur der SPD Unterschleißheim ausgewählt hatte. Nach kurzer Fahrt durch das schöne ländliche Oberbayern erreichten wir unser Ziel im Landkreis Freising: ruhig, rustikal, ein wunderschöner Tagungsraum mit offenem Kamin, so stellte sich die Lust aufs Arbeiten bei den Teilnehmer/-innen schnell ein.
Moderiert wurde die Veranstaltung von unserem früheren Stadtratsmitglied Benjamin Strasser, der neben der gesamten SPD-Fraktion auch einige weitere Gäste u.a. aus dem Vorstand des Ortsvereins begrüßen konnte. Hauptthema war – allen Turbulenzen in Berlin zum Trotz – die nächste Kommunalwahl im März 2026.
Und da neben „alten Hasen“ auch der Nachwuchs mit in der Runde saß, ging es zunächst einmal darum, sich noch besser kennen zu lernen. Hierzu sammelten wir auch, welche Qualitäten und Interessen die Einzelnen in die politische Arbeit der kommenden Jahre einbringen können. Unser Fazit: wir sind sehr vielseitig aufgestellt, können alle gut miteinander und blicken motiviert in Richtung Kommunalwahl! Weiter ging es mit einem „Theorie-Teil“ von Bürgermeister Christoph Böck über aktuelle Entwicklungen der Stadt, für den wir spontan ein kurzweiliges, interaktives „Stammtisch“-Format wählten.
Nach einem gemütlichen, Teamgeist fördernden und sehr lustigen Abend stürzte sich am Sonntag die ganze Truppe noch einmal in die Arbeit. Aufgeteilt in Kleingruppen beackerten wir die wichtigsten ‚Baustellen‘ unserer Kommune: Mobilität, Soziales, Umwelt und Wirtschaft. Zum Abschluss konnten wir dann noch einmal die hervorragende Küche der Familie Pichlmaier genießen und anschließend sehr zufrieden, mit frischer Energie, vielen neuen Ideen und gestärktem Teamspirit die Heimfahrt antreten.
Antje Kolbe und Dr. Birte Bode für die SPD Unterschleißheim-Lohhof