Eine Doppelspitze führt künftig den SPD-Ortsverein

16. April 2024

Der Einladung der Ortsvereinsvorsitzenden Birte Bode zur Jahreshauptversammlung der SPD Unterschleißheim-Lohhof waren am 10. April zahlreiche Mitglieder, darunter Bürgermeister Christoph Böck, gefolgt. Unterstützung gab es von Christine Himmelberg, Co-Vorsitzende des Unterbezirks München-Land.

Nach der Begrüßung durch Birte Bode wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Erika Mühlbacher gedacht, die an der letzten Jahreshauptversammlung mit stolzen 100 Jahren noch teilgenommen hatte.

Anschließend nahm Birte Bode die Anwesenden mit auf eine bilderreiche Wanderung durch die vergangenen zwölf Monate. Den Auftakt machten drei gemeinsam mit Florian Schardt organisierte Veranstaltungen („Trickbetrug“ mit Arno Helfrich, „Patientenverfügung“ mit Peter Paul Gantzer und ein Bürgersprechstunde mit Birte Bode). Im Juli 2023 wurde Schlechtwetterprognosen getrotzt und das SPD-Sommerfest ein voller Erfolg. Auf gerader Strecke ging es anschließend in die heiße Phase des Landtags-Wahlkampfes. Ende Oktober lag auf dem nächsten Streckenabschnitt das allseits beliebte Törggelen mit Festwirt Peter Rein, das trotz Brandschutz-bedingter „Umleitung“ in die Mehrzweckhalle ein stimmungsvoller Abend wurde. Wetterfest zeigte sich der Ortsverein auch am 2. Dezember, als für die Adventsfeier der Eingang zum Grünen Saal von den Schneemassen befreit werden musste. Mit kleineren „Wandergruppen“ wurden Anfang 2024 die beiden Münchner Kundgebungen gegen Rechtsextremismus besucht. Der nächste Gipfel war die Kundgebung "Unterschleißheim ist bunt" des Aktionsbündnisses Unterschleißheim für Demokratie und Vielfalt, das von der SPD Unterschleißheim tatkräftig und auch finanziell großzügig unterstützt wird. Weitere Höhepunkte waren der SPD-Kinderfasching im Februar und der gut besuchte Buagamoasta Stammtisch im März. Als Zugtiere besondere Erwähnung fanden Antje Kolbe für ihre vielen Presseartikel, Birte Bode für die Social-Media Berichterstattung, Andi Graw für die Betreuung der Website, sowie Siegi Hentschel für rund 250 in Unterschleißheim geklebte Plakate. Zum Schluss dankte die Vorsitzende der gesamten Seilschaft für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Nach dem Kassenbericht durch Karl Boscher zeigten sich auch die Revisoren zufrieden und der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Für die Wahl des neuen Vorstands folgten die Mitglieder dem Vorschlag, den Ortsverein zukünftig durch eine paritätische Doppelspitze führen zu lassen. Birte Bode und ihr bisheriger Stellvertreter Andi Graw wurden mit überwältigender Mehrheit in ihre neue Rolle als Co-Vorsitzende gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Antje Kolbe und Thomas Breitenstein bestätigt. Zur dritten Stellvertreterin wurde Veronika Müller gewählt, die seit einem guten Jahr SPD-Mitglied ist und frische Ideen beisteuern wird. Kassier Karl Boscher und Schriftführerin Franziska Wolfschmidt führen ebenfalls ihre Ämter fort. Die 3. Bürgermeisterin Annegret Harms hatte sich im Sinne der Nachwuchsentwicklung entschieden, nicht mehr als stellvertretende Vorsitzende zu kandidieren. Als Beisitzerin bleibt sie dem Vorstand aber erhalten. Ebenfalls als Beisitzer wurden Dietmar Kemkemmer, Peter Rein und Siegi Hentschel bestätigt, die zukünftig durch Marcel Schaller verstärkt werden.

Als einen der letzten Tagesordnungspunkte berichtete Fraktionsvorsitzender Thomas Breitenstein über die Arbeit der SPD-Stadtratsfraktion. Er betonte die Notwendigkeit, auch unbequeme Themen aufzugreifen. Gerade das Bürgergespräch zur Verbindung Lohhof-Süd habe gezeigt, dass die SPD-Fraktion nah an den Menschen ist und sich sachlichen Diskussionen auf Augenhöhe stellt.

Die Veranstaltung endete mit einem Ausblick auf viele schöne Veranstaltungen im kommenden Jahr, wie der Veranstaltung zur Europa-Wahl am 26.4.2024. Pack ma‘s!

-> zu dem neuen Vorstand

Franziska Wolfschmidt und Birte Bode für den Vorstand der SPD Unterschleißheim-Lohhof