Die SPD feiert fröhlich den 1.Advent

v.l.n.r. Prof. Gert Karner, Dr.Birte Bode, BM Christoph Böck

14. Dezember 2022

Am Samstag, dem 26. November machten es sich viele Mitglieder des Ortsvereins Unterschleißheim teils mit Kind und Kegel in den Räumen der Würmbachtaler gemütlich – schon einmal danke für die Gastfreundschaft – und feierten bei bester Laune mit Punsch, Plätzchen und Dresdner Stollen den Beginn der sogenannten ‚schdaaden Zeit‘. Begrüßt wurden die Gäste von der 1.Vorsitzenden Birte Bode und dem Anblick unseres sozialdemokratisch geschmückten Weihnachtsbaumes, über und über behängt mit roten Kugeln und dem SPD Schriftzug sowie dem Konterfei unseres Landtagskandidaten Florian Schardt - dazu später mehr. Die Fichte war übrigens ein absolutes Unterschleißheimer Gwachs aus biologischem Anbau, stammte sie doch aus unserem eigenen Stadtwald….

Ein schöner Programmpunkt des Nachmittags war die Ehrung von zwei hochkarätigen OV-Mitgliedern durch Bürgermeister Christoph Böck: Uli Piller, vielen bekannt unter anderem aus seiner langjährigen Stadtratstätigkeit, trat schon mit 15 Jahren in die Partei ein und blieb ihr seitdem über 25 Jahre treu. Und Professor Gert Karner bringt es auf stolze 50 Jahre SPD Mitgliedschaft! Er ist nicht nur als gebürtiger Südtiroler der Initiator des Törggelen, das kürzlich sein 20 jähriges Jubiläum feierte, auch als großer Gönner für den Ortsverein und Wahlkampfunterstützer für Christoph Böck war und ist er unverzichtbar. Beiden Genossen ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement und die Treue in all den Jahren!

Während unsere 3.Bürgermeisterin Annegret Harms mit den Kindern wunderschöne Weihnachtskollagen bastelte, die der Nachwuchs am Schluss voller Stolz und unter großem Beifall präsentierte, schritt unser Programmdirektor Thomas Breitenstein zur Tat. Nachdem er schon die musikalische Umrahmung übernommen hatte, präsentierte er sich dann als wortgewandter Auktionator für die Christbaumversteigerung. Die einzelnen Zweige gingen weg wie die warmen Semmeln, bis schlussendlich bei der heißumkämpften Spitze der Bürgermeister die Nase vorn hatte. So kam eine schöne Summe zusammen, die die SPD Unterschleißheim auf Beschluss des Vorstandes als sozial engagierte Partei dem Projekt „Unterschleißheim hilft“ spenden wird. Wir werden berichten!

Am Schluss gingen alle beschwingt nach Hause, nicht ohne sich bei der großen, fleißigen Helfertruppe und unserem ‚Festwirt‘ Peter Rein ganz herzlich bedankt zu haben. Die SPD wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern Unterschleißheims noch eine besinnliche Adventszeit und schöne Feiertage!

Antje Kolbe für die SPD USH-Lohhof