Das ist die Liste der SPD Unterschleißheim

12. Oktober 2019

13 Frauen, 17 Männer + 2 Ersatzkandidaten Reißverschlussverfahren w/m bis Listenplatz 25 – das ist eine Leistung! Interessantes zu unseren Kandidatinnen und Kandidaten:

Ehrenamtsweltmeister

Unsere Kandidat*innen sind fast alle in Ehrenämtern tätig – 27 von ihnen haben z.T. mehr als 30 (!) Jahre ihrer Zeit, Kraft und Energie für die Unterschleißheimer Bürgerinnen und Bürger in Schulen, Kirchen und Vereinen eingesetzt. So sind Annegret Harms und Katharina Bednarek u.a. Gründungsmitglieder des Familienzentrums der Nachbarschaftshilfe und aktiv in vielen weiteren Vereinen, Bürgermeister Christoph Böck als ganz junger Mann schon 1993 SPD OV-Vorsitzender, Vorstand im SV Riedmoos, in fast allen USH Vereinen Mitglied, Peter Rein ebenfalls ein Ehrenamts-Urgestein wie auch Stefan Schneiders, seit 32 Jahren im SV Lohhof tätig und Organisator des Osterlaufs. Sybille Bichlmeier engagiert sich seit vielen Jahren tatkräftig bei den unterschiedlichsten Einrichtungen, Benjamin Straßer’s Name ist seit 16 Jahren mit den Lichtblickkonzerten verknüpft und Henry Halbig macht als Übungsleiter beim SVL einen wertvollen Job. Antje Kolbe ist seit 6 Jahren quasi die Stimme der SPD mit ihren journalistischen Fähigkeiten, wen hat sie nicht für unser Bürgermagazin WIR interviewt. Apropos WIR: Gestaltet werden die Zeitung und alle Plakate, Flyer etc. ebenfalls seit 6 Jahren von Manfred Past. Selbst unsere Youngsters haben Ehrenamtserfahrung: Philipp Wallner ist seit zwei Jahren Schriftführer beim SPD OV und unser hilfsbereiter Medienexperte, Sina Fateminejad seit 5 Jahren -da war er 15- im Jugendparlament von USH tätig und inzwischen dessen Vorsitzender. Damit hat er quasi die Nachfolge von Benjamin Straßer angetreten, der ja seine Karriere als Stadtrat ebenfalls mit dem JuPa begonnen hatte. Aber auch die anderen sind fleißig…

Radfahrer*innen

Fleißig sind unsere Kandidatinnen und Kandidaten beim Radeln. 2/3 von ihnen sind quasi Radel-Überzeugungsfahrer und damit absolute Umweltschoner! Z.B. Renate Schuster, Dr. Thomas Breitenstein, Sybille Bichlmeier, Dr. Birte Bode, Susanne Teuner-Berkholz und unsere Jungen sieht man praktisch nur mit Rad unterwegs. Der 1.Bürgermeister ist auch dabei, hat aber oft nicht so viel Zeit oder Auswärtstermine. Apropos Fitness: Als Frühaufsteher – ab 7 Uhr im Rathaus in seinem Büro –schafft es Christoph Böck an manchen Tagen doch, mit seiner Frau Petra eine Runde durch den Berglwald zu joggen: das Bürgermeister Amt ist zwar schön, wie er immer sagt, aber ziemlich anstrengend!

Neu auf unserer Liste

Neben den 19 erfahrenen Bewerber*innen kandidieren 13 zum 1.Mal, davon 6 unter den ersten 15 Listenplätzen. ‚Spitzenreiterin’ auf Platz 8 ist Dr. Birte Bode, berufstätig als Dipl. Chemikerin und Patentanwältin, Mutter von 2 Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. Peter Reins Organisationstalent und Hilfsbereitschaft wird allgemein geschätzt und die beiden Studenten bringen schon eine Menge eigener Erfahrung mit, s.o.! Von den 10 Stadträt*innen tritt nur Alexander Kieslich nicht mehr an! Er wird im Oktober zum ersten mal Vater, ist beruflich häufig auswärts tätig und will sich nicht ständig vertreten lassen müssen. Schade, aber nachvollziehbar für uns. Noch erwähnenswert: 7 von 32 Kandidat*innen sind selbstständig. 23 haben 1-3 Kinder, 12 auch schon Enkel. Praktisch alle sind oder waren in den unterschiedlichsten Berufen tätig und haben eine Menge an Lebenserfahrung und Kompetenzen im Gepäck. Apropos Gemeinde- und Stadtratstätigkeit: Katharina Bednarek ist seit 29 Jahren im Amt, Karl Rammelsberger seit 25 und unser 1.Bürgermeister Christoph Böck hat ebenfalls 20 Jahre Kommunalpolitik-Erfahrung vorzuweisen (!).

Offene Liste

Die SPD USH hat sich auf Ihrer Liste auch für Nicht- Mitglieder geöffnet, um ihr Spektrum an Erfahrung und Kompetenz zu erweitern. Sieben Kandidat*innen sind nicht bei der SPD - aber was nicht ist, kann ja noch werden. Trotzdem haben alle ein Ziel vor Augen: Christoph Böck muss Bürgermeister bleiben und seine erfolgreiche, zukunftsorientierte Arbeit fortsetzen! Dafür braucht er 2020 eine starke SPD Fraktion, die nach dem Motto ZUKUNFT! GEMEINSAM! GESTALTEN! für ganz Unterschleißheim die besten Entscheidungen treffen kann.

Das ist uns noch wichtig

Die SPD USH beschäftigt sich schon seit zwei Jahren mit der Entwicklung des Programms für die Kommunalwahl 2020. In mehreren Klausuren, z.T. zweitätig, stand dieses Thema im Vordergrund. Zum ersten Mal seit Amtsantritt von Christoph Böck hat die SPD auch die Bürgerinnen und Bürger mitbeteiligt! Auf ihrem 1.Bürgerworkshop am 17. November 2018 ging es um die Wünsche, Visionen, aber auch realen Vorstellungen der Menschen, die in unserer Stadt leben, die sich Gedanken für die Zukunft machen und aktiv mitgestalten wollen. Diese Veranstaltung stieß auf großes Interesse und die Ergebnisse werden auch in unserem Programm zu finden sein.

Die Liste

1. Christoph Böck; Bürgermeister, Dipl.Ing.
  2. Annegret Harms; Erzieherin, Leiterin offene Ganztagsschule
  3. Dr. Thomas Breitenstein; Zahnarzt
  4. Katharina Bednarek; selbstständige Kauffrau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft
  5. Benjamin Strasser; Dipl. Sozialpädagoge (FH)
  6. Sybille Bichlmeier; Justizbeamtin
  7. Stefan Schneiders; Geschäftsfeldleiter
  8. Dr. Birte Bode; Diplomchemikerin, Patentanwältin
  9. Peter Rein; Physiotherapeut
  10. Antje Kolbe; Diplompsychologin
  11. Philipp Wallner; Student (Politikwissenschaft, Jura)
  12. Renate Schuster; Grundschullehrerin i.R.
  13. Sina Fateminejad; Student (Medizin)
  14. Marlies Krimm-Kennepohl; Studienrätin
  15. Dietmar Kemkemmer; Verwaltungsbeamter (g.D.) i.R.
  16. Veronique Sellinger; Verwaltungsangestellte
  17. Dr. Edward Bednarek; Abteilungsleiter i.R.
  18. Erika Past; staatl. zertifizierte Tagesmutter
  19. Helmut Gierke; Diplomvolkswirt (FH)
  20. Sabine Laus; Unternehmerin
  21. Prof. Ing. Grad. Gert Karner; Vermessungsingenieur
  22. Susanne Teuner-Berkholz; Gymnasiallehrerin
  23. Karl Rammelsberger; Dipl. Ing. (ET)
  24. Alexandra Gürtler; Diplomphysikerin, IT-Führungskraft
  25. Siegfried Hentschel; Diplomverwaltungswirt
  26. Manfred Past; Betriebswirt, Psychotherapeut
  27. Karl Boscher; Handelsfachwirt
  28. Henry Halbig; Polizist i.R., Übungsleiter
  29. Sonja Lehnert; hauswirtschaftliche Betriebsleiterin i.R.
  30. Marcel Schaller; Diplomverwaltungsjurist
  31. Janis Karner; Auszubildender
  32. Peter Schmid; Bautechniker i.R.