Capitol für herausragendes Kinoprogramm ausgezeichnet

21. Juli 2020

Das Capitol Kino in Unterschleißheim erhält in diesem Jahr 7.500 Euro vom Bund für sein ausgezeichnetes Jahresprogramm.

"Ich freue mich über die Unterstützung für das Capitol, das ist gerade in Zeiten von Corona nicht nur eine Stärkung für das Kino, sondern auch ein Lob für das qualitativ hervorragend gemachte Kultur- und Kinoprogramm der Unterschleißheimer*innen", so die SPD-Bundestagsabgeordnete Bela Bach aus dem Landkreis München.

Als Auszeichnung der Kinos für ein kulturell herausragendes Jahresfilmprogramm vergibt die Bundesregierung jedes Jahr Kinoprogrammpreise. Neben Preisen für ein gutes Dokumentar- und Kurzfilmprogramm umfassen sie auch Sonderpreise für Kinder- und Jugendfilmprogramme.

Das Kulturstaatsministerium hat die Mittel für die Kinoprogrammpreise in diesem Jahr von 1,8 Millionen auf 2 Millionen Euro erhöht, um auch hiermit zur Abmilderung der Corona-Folgen beizutragen.

Teilen