Wer beim diesjährigen Neujahrsempfang dabei war, kann sich bestimmt noch an die Ankündigung erinnern, die der Erste Bürgermeister in seiner Neujahrsansprache gemacht hat. „Ich schwärme von der Stadt Unterschleißheim und von unserer Stadtgemeinschaft. Ich bin stolz darauf, Teil dieser Gemeinschaft zu sein und in verantwortlicher Position zum guten Gelingen beitragen zu können. Daher möchte ich hier und heute ankündigen, dass ich auch gerne das 30-jährige Stadtjubiläum – mit Ihnen – als Bürgermeister begehen möchte. Wenn Sie mich lassen. Und meine Frau Petra zustimmt.“
Das hat Petra Böck getan – und auch die Partei. Denn bei der Aufstellungsversammlung der SPD Unterschleißheim-Lohhof wurde Christoph Böck am vorletzten Donnerstag ohne Gegenstimme als Bewerber für die Bürgermeisterwahl am 8. März 2026 nominiert. Petra Böck zeigte sich überzeugt: „Ich muss zwar manchmal schon auf ihn verzichten, habe aber trotzdem gerne ja gesagt, denn Christoph ist mit großer Leidenschaft und viel Einsatz Bürgermeister, um für unsere Stadt und ihre Menschen Positives zu bewirken. Ich freue mich, wenn ich ihn dabei unterstützen kann!" Das tut sie auch, wie Christoph Böck betont, tatkräftig, weil die Apotheke, in der sie arbeitet, zum zweiten Bürgerbüro geworden ist. Dort notiert sie Anliegen der Bürgerinnen und Bürger auf weißen Zetteln. „Und die bekomme ich dann abends überreicht.“
Die öffentliche Nominierung am 18. September im Gasthof Alter Wirt in Unterschleißheim wurde zu einem Fest der Unterstützung. Über 100 Gäste – darunter neben den SPD-Mitgliedern Familie, Freundeskreis und Sympathisantinnen und Sympathisanten – drängten sich im Saal des Gasthauses, um den Kandidaten in festlicher Atmosphäre zu feiern und seine Nominierung für eine weitere Amtszeit durch die Mitglieder des Ortsvereins seiner Heimatstadt mitzuerleben. Die Stimmung war super, das Programm trotz der notwendigen Formalitäten äußerst kurzweilig, es gab angeregte Gespräche und dazu eine liebevoll angerichtete bayerische Brotzeit, denn Kraft ist gefragt für die kommenden Monate.
Im Gespräch mit Sophie Kompe von den Regenschirmpoeten blickt Christoph Böck auf seine zwölf Jahre als Bürgermeister zurück: „Natürlich standen wir immer wieder mal vor großen Herausforderungen wie der Pandemie oder der Energiekrise. Aber die Zusammenarbeit im Stadtrat ist geprägt von einer guten Atmosphäre. Das führe ich auch auf mein Bestreben zurück, alle einzubinden, um gemeinsam immer die beste Entscheidung für unsere Bürgerinnen und Bürger zu treffen.“ Auf die Frage, was ihn stolz macht, antwortet unser Bürgermeister: „Ich bin stolz auf unsere tolle Stadtgemeinschaft und dass Unterschleißheim eine lebenswerte Stadt ist, in der sich die Menschen wohlfühlen.“ Und an die Anwesenden gerichtet, fügt er hinzu: „Ich bin wirklich gerne Bürgermeister.“
Für die Zukunft hat er drei klare Ziele: „Mir ist wichtig, dass Unterschleißheim weiterhin eine engagierte Stadtgemeinschaft mit vielen Vereinen und Ehrenamtlichen bleibt. Dann müssen wir die Ganztagsbetreuung an allen drei Grundschulen umsetzen. Und drittens: Eine lebendige Stadtmitte mit Einkaufs- und Gastronomieangeboten. Mein Ziel ist es, dass wir auch in sechs Jahren sagen können: Wir haben es gemeinsam geschafft!"
„Christoph Böck hat in den letzten Jahren bewiesen, dass er ein sehr guter Bürgermeister ist und ich hoffe, dass er weiterhin die Geschicke der Stadt so zukunftsorientiert gestalten kann. In diesen herausfordernden Zeiten brauchen wir vor allem jemanden mit großer Erfahrung, dem nötigen Format für die Aufgabe und dem Herz am rechten Fleck. Ich unterstütze ihn gerne – auch wenn ich nicht in der SPD bin", sagte ein Teilnehmer. Eine weitere Anwesende fügte hinzu: „Die Stimmung heute war einfach großartig. Man merkt, wie sehr die Leute, ob SPD-Mitglieder oder nicht, hinter ihm stehen."
Ein Dank geht auch an die drei kleinen Nachwuchskünstler von den Regenschirmpoeten, die die Veranstaltung mit ihrem Wortwitz bereicherten. Mit ihrer Unterstützung und der von vielen Bürgerinnen und Bürgern kann unsere Stadt weiter gut geführt werden. Denn seine Frau hat ja gesagt – und die Unterschleißheimer SPD auch!
Veronika Müller
Stellvertretende Vorsitzende der SPD Unterschleißheim-Lohhof