Besuch im Sehbehinderten- und Blindenzentrum

28. März 2023

Am Samstag, dem 11.März hatte das Unterschleißheimer SBZ zum Tag der offenen Tür eingeladen und fast die halbe SPD Fraktion nahm diesen Termin war, auch um Reiner Ulbricht, den neuen Vorstand der für Südbayern einzigartigen Einrichtung kennen zu lernen. Dieser freute sich sehr über unser Interesse und bot gleich einen Rundgang über das Gelände an. Vorbei an dem nagelneuen Spielplatz und dem erfreulicherweise wieder für den allgemeinen Schul-Schwimmunterricht geöffneten Hallenbad ging es dann zur großen Turnhalle. Dort mischte übrigens unser neuer Stadtratskollege und ehemaliger Schüler Bernhard Schüssler beim Goal-Ball mit, um das Heim-Team zu unterstützen…

Geduldig beantwortete Reiner Ulbricht unsere Fragen, z.B. nach dem Stand des Ausbaus des Leitstreifen-Systems für Sehbehinderte auf Gehwegen. Hier funktioniere die Zusammenarbeit mit der Stadt sehr gut! Die taktilen Streifen sind wichtig in sensiblen Zonen wie Kreuzungen oder Bushaltestellen – eine grundsätzliche Ausstattung aller Gehwege ist nicht notwendig. Und wie schaut es mit der anstehenden energetischen Sanierung des SBZ und dem Einbau der neuen Brandschutzauflagen beim 30 Jahre alten Gebäudekomplex aus? Hier wartet die Schulleitung sehnsüchtig auf die Fertigstellung der neuen Michael-Ende- Schule. Das alte, dann frei werdende Gebäude soll nämlich als Zwischen-Heimstatt in der Renovierungszeit dienen, da ein Schulbetrieb bei laufenden Baumaßnahmen nicht möglich sein wird. Anschließend ging es noch zum Pater-Delp-Haus, indem u.a. die Kantine, aber auch einige Mehrzweckräume untergebracht sind.

Bevor Herr Ulbricht um 12.00 Uhr zum Speed-Dating für potentielle Bewerber*Innen los musste, gab er uns noch eine interessante Information mit: Die hauseigene Kantine ist so groß und leistungsfähig, dass sie noch neben Schule und Internat weitere Einrichtungen mit frisch zubereiteten Mahlzeiten aus gesunden Zutaten, hauptsächlich aus regionalem Anbau versorgen könnte. Die Kapazitäten reichen sicher noch für 300 Essen. Anruf genügt unter 089/310001-1511 Frau Susan Angermann, kaufmännische Leitung. Das geben wir gerne weiter, bedanken uns herzlich für die Betreuung und wünschen Herrn Ulbricht und der ganzen Schulfamilie auch für die Zukunft alles Gute!

Antje Kolbe für die SPD Unterschleißheim-Lohhof

Teilen