3. Bürgermeisterin in CORONA-Zeiten

21. Januar 2021

Seit Mai 2020 ist Annegret Harms wieder 3. Bürgermeisterin unserer Stadt. Wieder, weil sie 2013 – 14 bereits schon einmal den 1. Bürgermeister vertreten konnte. Antje Kolbe hat sie gefragt, ob sich seitdem etwas verändert hat.

Annegret Harms: „In besonders guter Erinnerung habe ich die Senioren Geburtstage von damals. Die liefen völlig anders ab als jetzt zu Corona Zeiten. Auch bei Goldenen Hochzeiten wurde man von dem Jubelpaar ins Haus gebeten, es wurde gemeinsam angestoßen und zusammen gefeiert. Jetzt würden sich grade alleinstehende ‚Geburtskinder‘ freuen, wenn man Zeit für ein Gespräch hätte – so darf ich leider die Blumen nur an der Wohnungstüre abgeben und das ist natürlich sehr schade. Sonst hat sich nicht allzu viel verändert. Ich hatte schon damals einen regen Austausch mit dem 1. Bürgermeister Christoph Böck, auch mit Theo Pregler, dem zweiten Bürgermeister ein sehr gutes Verhältnis und das gilt jetzt genau so mit Tino Schlagintweit. Inzwischen gibt es jeden zweiten Dienstag um 8.00Uhr eine Bürgermeister Team Besprechung, was sich als sehr hilfreich in diesen schwierigen Monaten erweist und zu einem vertrauensvollen Miteinander geführt hat!

Darüber hinaus sind die Urlaubsvertretungen immer sehr spannend, da gehe ich in die verschiedensten Abteilungen der Stadtverwaltung, man lernt die Mitarbeiter:innen in den einzelnen Geschäftsbereichen besser kennen, bekommt Einblick in die oft komplizierten Verwaltungsabläufe- das führt zu einer guten Kommunikation, ein kurzer Draht, das ist und war mir schon 2013 sehr wichtig. Neu ist seit Mai 20 die Aufteilung der Betreuung der Beiräte durch den zweiten und dritten Bürgermeister, auch um Herrn Böck zu entlasten. Die Ausweitung dieser Gremien, die Verstärkung der Bürgerbeteiligung war schon 2013 für den Kandidaten Böck ein Wahlversprechen!

Jetzt habe ich die Beiräte Senioren, Soziales und Familie sowie Inklusion und den neuen Jugend Beirat gewählt, das passt zu meiner Tätigkeit als Sozialreferentin der SPD in der vergangenen Legislaturperiode. Die anderen Beiräte hat Tino Schlagintweit übernommen, den Partner-und Patenschafts-oder den Vereins- und Sportbeirat sowie das Team Agenda 21 und den Beirat für Interkulturelles Zusammenleben und Migration. Durch die Arbeit in diesen Gremien wird der Kontakt zu vielen sachkundigen Bürger:innen vertieft, das gefällt mir sehr gut. Hoffentlich werden sie sich bald wieder treffen können und ihren Elan behalten, im Moment ist leider vieles praktisch auf Eis gelegt. Beibehalten, wenn auch mit Abstand, werden natürlich die Geburtstagsbesuche, die sich 2. und 3. BM teilen – ab dem 90. lässt es sich BM Christoph Böck wenn irgend möglich nicht nehmen, jedes Jahr persönlich zu gratulieren! Und letzte Woche haben wir beide die Urkunde zur Zulassung zum Standesbeamten erhalten, das ist noch einmal Neuland für mich…

Einen anderen Weg, um mit den Menschen Unterschleißheims in Kontakt zu kommen, haben wir jetzt mit der Anzeigenkampagne der drei Bürgermeister im Lohhofer Anzeiger LLA gewählt. Dieses Angebot eines direkten Drahtes wird inzwischen von immer mehr Menschen angenommen, Senioren:innen, die einfach mal jemand zum Zuhören brauchen, Eltern, denen man bei Problemen vielleicht einen Tipp geben kann. ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘ ist da mein Motto, soviel Unterstützung wie nötig und leistbar, aber keine falschen Versprechungen. Damit ist ja auch niemandem auf Dauer geholfen. Trotzdem - rufen Sie an liebe Leser:innen, schicken Sie eine Mail, Sie werden ein offenes Ohr finden und wir suchen nach einer gemeinsamen Lösung!“ Soweit Annegret Harms.

Als Mutter von drei erwachsenen Kindern, seit zwei Jahren Oma, Gründungsmitglied des Familienzentrums, langjährige Elternbeirätin in der Grundschule und dem COG und 17 Jahre bis August 2020 Leiterin der von ihr initiierten offenen Ganztagsschule am COG hat sie gerade im sozialen Bereich jede Menge Erfahrung. Im Unterschleißheimer Stadtrat, dem sie seit 13 Jahren angehört, kann sie nun wieder als 3. Bürgermeisterin dieses Wissen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Dazu wünschen wir ihr viel Kraft und Erfolg!

1. Bürgermeister Christoph Böck (Tel. 089/31009-501)
2. Bürgermeister Tino Schlagintweit (Tel. 089/ 31009-502)
3. Bürgermeisterin Annegret Harms (Tel. 089/31009-502)
E-Mail: FuerSieDa@ush.bayern.de