Fit sein und fit werden im Stadtpark

25. September 2025

Am 28. August packte der Physiotherapeut Peter Rein seine Trainingstasche für dieses Jahr wieder zusammen. Seit Anfang Juni hatte er, und das bereits zum zweiten Mal, an 5 Vor- und 5 Nachmittagen im Rolf Zeitler Bewegungspark allen interessierten Unterschleißheimer:Innen die dort aufgestellten Geräte erklärt und mit ihnen geübt.

Nach seiner Erfahrung reichen die Hinweisschilder nicht aus, um eine korrekte Anwendung und individuelle Einweisung zu garantieren und auf eventuelle Fehlbedienungen hinzuweisen. Gerade bei speziellen körperlichen Beschwerden gibt es effektive, aber auch kontraproduktive Trainingsmöglichkeiten. Wichtig ist die richtige Dosierung, weniger ist oft mehr und auch Pausen müssen sein. Da ist der Fachmann gefragt! Das wussten seine vielen treuen Fans zu schätzen, im Schnitt kamen zwischen 20 und 30 Personen, der Rekord lag bei 43 und ca. die Hälfte der Truppe waren ‚Wiederholungstäter‘. Soviel zum Thema: körperliche Fitness.

Bekanntermaßen hat der Mensch darüber hinaus auch eine Seele! Und was macht Peter Rein damit? Als erprobter und Humor begabter quasi Event Manager bringt er alle immer wieder zum Lachen, muntert auf, lobt die Erfolge, die Stimmung ist prächtig. Es wird nebenher geratscht, man lernt sich etwas näher kennen, freut sich auf das Wiedersehen und so fort. Diese Schilderung könnte übrigens aus einem Ratgeber ‚Tipps zur Demenz Vorbeugung‘ stammen, das nur am Rande. Kurz vor Schluss kam übrigens noch Bürgermeister Christoph Böck auf dem Weg zu einer Diamantenen Hochzeit vorbei und natürlich musste er an das komplizierteste und Kräfte zehrendste Gerät! Alle Achtung – seine Fitness war beeindruckend! Und dann war es Zeit zum Danke sagen und zu fragen, ob das Programm auch im nächsten Jahr fortgesetzt wird. Peter Rein: “Da müssen Sie den Seniorenbeirat kontaktieren, der ist hier mein Chef! Ich persönlich kann es mir gut vorstellen, weil es auch mir großen Spaß gemacht hat“! Diesen Wunsch geben die vier anwesenden Mitglieder des Beirates (siehe Foto) gerne weiter.

Antje Kolbe
für die SPD USH-Lohhof

Teilen