EIS für Alle und eine ‚Mutprobe’

03. September 2025

Um es gleich vorwegzunehmen: Ja, dieses Jahr hat Bürgermeister Christoph Böck es getan! Schon auf dem Weg zum Cellino am Dienstag, dem 26.August gegen 17.Uhr hatte er sich selber Mut gemacht und bei der Begrüßung flüsterte er mir ins Ohr: „Diesmal passiert es, versprochen, diesmal kein Pistazien Eis“!!!

Bis er allerdings den Beweis antreten konnte, musste er sich erstmal an der langen Schlange der wartenden Schleckermäuler abarbeiten. Bei strahlendem Spätsommerwetter verteilte er schließlich 190 Gutscheine, sprach mit den Kindern, den Mamas, Papas, Omas, Opas und spontan vorbeikommenden neugierigen Gästen – quasi ein Bad in der Menge und ein schon traditionelles, großes Familientreffen. Immer wieder: ‚Hallo, schon länger nicht mehr gesehen, wart ihr schon im Urlaub, wo geht es noch hin, ist der Maxi/die Mia aber groß geworden, guad schaugst aus‘ usw. Kein Wunder also, dass ‚Eis für Alle‘ seit gefühlten Jahrzehnten zu Christoph Böcks Lieblingsterminen gehört. Inzwischen waren auch die Fraktionsmitglieder Annegret Harms, unsere 3.Bürgermeisterin, Sybille Bichlmeier, Antje Kolbe und Stefan Schneiders zu seiner Unterstützung im Einsatz. Auch sie bekamen den begehrten Bon und dann kam für alle endlich der Augenblick der Wahrheit: MALAGA! Oder anders ausgedrückt, unser Bürgermeister zeigt sich flexibel und bereit für neue Aufgaben und Herausforderungen. Aber Spaß beiseite!

Inzwischen wollte ich noch von der Cellino Crew erfahren, welche Sorten in diesem Sommer besonders angesagt sind. Da gibt es allerdings keine Überraschungen. Das knatschblaue Patrol- besonders bei den Jüngsten, Schoko, Stracciatella oder Raffaello, also die üblichen Verdächtigen. Neu im Angebot haben sie die Mischung Weisse Schokolade + Pistazie, insgesamt 26 Möglichkeiten, der Hitze Paroli zu bieten - da sollte doch für jeden Geschmack etwas dabei sein. Jetzt darf ich mich im Namen aller Eis Fans wieder bei unserem Bürgermeister Christoph Böck für seine edle Spende und den schönen Nachmittag bedanken. Und vielleicht überrascht er uns nächstes Jahr mit Amarena, wer weiß!

Antje Kolbe
SPD Unterschleißheim-Lohhof

Teilen