Kultursommer 2021 auf dem Rathausplatz

SPD Unterschleißheim beantragt:

Kultursommer 2021 auf dem Rathausplatz

Die SPD-Fraktion im Stadtrat wünscht sich für das Jahr 2021 einen Kultursommer für Unterschleißheim. Hierzu soll eine Bühne für die Laufzeit von zwei bis drei Monaten auf dem Rathausplatz errichten werden. Die Stadt mit ihrem Kulturbereich sowie Vereine (u.a. Stadtkapelle, Chöre) und weitere Organisationen aus der Stadtmitte (u.a. Kino, Marionettentheater) erhalten damit die Möglichkeit, ein abwechslungsreiches Programm für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt anzubieten.

In diesem Jahr entfallen aufgrund der Corona-Pandemie nahezu sämtlich Veranstaltungen, insbesondere im Innenbereich sowie die großen Feste im Freien. So zum Beispiel das Volksfest, das Stadtgründungsfest sowie die vielen schönen Feste der Vereine. Es ist nicht absehbar, wie lange sich das Infektionsgeschehen auf hohem Niveau halten wird und wie sich die behördlichen Einschränkungen entwickeln. Für Veranstaltungen im Außenbereich besteht große Planungssicherheit mit Blick auf Covid-19. In der Kombination mit Live-Übertragungen (Streaming) können zudem weitere Zielgruppen erreicht bzw. bei behördlicher Beschränkung von Zuschauerzahlen eine Alternative angeboten werden. Vor diesem Hintergrund hat die SPD-Fraktion im Stadtrat die Durchführung eines Unterschleißheimer Kultursommers für das Jahr 2021 beantragt und hofft auf die Unterstützung durch die weiteren Parteien und Gruppierungen.

Antje Kolbe (Kulturreferentin), Benjamin Straßer (Finanzreferent), Philipp Wallner (stellv. Jugendreferent)

Antje Kolbe

• Stadträtin