Antrag auf kostenfreies WLAN für die Bezirksstraße

Antrag der SPD Stadtratsfraktion

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Böck, sehr geehrte Stadträtinnen und Stadträte,
Hiermit beantragen wir allgemeine Erweiterung des kostenfreien WLAN der Stadt Unterschleissheim für die Bezirksstraße.

Begründung:

Die Stadt Unterschleissheim hat im Dezember 2015 erfolgreich die kostenfreie Nutzung des öffentlichen WLAN auf dem Rathausplatz eingeführt und in den Folgejahren auf das Bürgerhaus und die Bibliothek erweitert. Dies hat zu einer Belebung des Rathausplatzes und des Bürgerhauses geführt und insgesamt die Digitalisierung der Innovative Community Unterschleissheim gestärkt.

Daher soll die Verwaltung die Ausweitung der kostenfreien Nutzung des öffentlichen WLAN auf die Bezirksstraße (AGIP bis Lohwald) prüfen und umsetzten.

Wir sind davon überzeugt, das kostenfreies WLAN in der Bezirksstraße die Attraktivität unserer wichtigsten Einkaufsstraße in Unterschleissheim / Lohhof erhöht.

Die Ausweitung des WLAN-Netzes ist ein digitaler Service für alle Bürgerinnen und Bürger in Unterschleißheim, egal ob sie mit dem Smartphone, Tablet oder Notebook innerhalb der Reichweite des Netzwerkes online gehen wollen.

Stefan Schneiders
SPD Stadtrat